Ergon bringt Ergonomie an den Rennlenker

Pressemeldung der Firma RTi Sports GmbH
Ergon bringt Ergonomie an den Rennlenker


Endlich mehr Komfort für Rennradfahrer*innen! Mit den neuen ergonomischen Lenkerbändern von Ergon – BT Road, BT Allroad, BT Gravel und dem BT OrthoCell® Pad Set – für alle Roadbike-Disziplinen.

Mit seiner neuen BT-Serie bringt Ergon ergonomische Lenkerbänder für Rennrad-, Allroad- und Gravel-Fahrer*innen sowie Bikepacking-Enthusiast*innen auf den Markt. Durch die perfekte und individuell abgestimmte Verbindung zwischen Fahrer*in, Cockpit und Untergrund werden Handbeschwerden und Nervenreizungen deutlich reduziert. Für noch mehr Dämpfung und eine bessere Druckverteilung sorgt das ebenfalls brandneue 4-teilige BT OrthoCell® Pad Set.

Das Cockpit eines Rennrades ist extremen ergonomischen Herausforderungen ausgesetzt. Durch die tiefe und gestreckte Sitzposition lastet per se schon ein hoher Druck auf den Händen. Die kleine Kontaktfläche zwischen Hand und Rennlenker erhöht zudem den punktuellen Druck auf den Ulnar- und Mediannerv. Da die modernen Bikes und Cockpits für eine technisch anspruchsvolle Fahrweise relativ hart und ungefedert sind, sorgen raue Untergründe verstärkt für Vibrationen und Nervenreizungen, was zu Kribbeln, Taubheit in den Fingern oder gereizten Hand- und Daumenballen führen kann.

Bestmöglicher Kontakt zwischen Mensch und Cockpit

Bisher wurden die Rennradfahrer*innen mit ihren Problemen ziemlich allein gelassen, doch jetzt bringt Ergon, der Ergonomie-Spezialist aus Koblenz, mit seiner BT-Serie drei spezielle Lenkerbänder und ein Dämpfungs-Set für den bestmöglichen Kontakt zwischen Mensch und Cockpit. Die an den jeweiligen Einsatzbereich angepasste Stärke und der spezielle 3-lagige Materialaufbau mit AirCell Foam sorgen für eine erhöhte Vibrationsdämpfung und bessere Druckverteilung, wodurch sich Handbeschwerden und Nervenreizungen deutlich reduzieren. Durch eine unterschiedliche Wicklung können Grip und Bewegungsfreiheit individuell angepasst werden.

Die drei Lenkerbänder werden je nach Einsatzbereich mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur, Dicke und Länge angeboten. Nicht zuletzt, um auch dem allgemeinen Drop Bar-Trend, besonders im urbanen Bereich gerecht zu werden, gibt es die Lenkerbänder in je fünf stylischen Farben, ebenfalls passend zum jeweiligen Einsatzbereich.

Noch mehr Komfort durch BT OrthoCell® Pad Set

Für alle Rennradfahrer*innen, die sich noch mehr Dämpfung und bessere Druckverteilung wünschen, empfiehlt Ergon das OrthoCell® Pad Set, das unter dem Lenkerband angebracht werden kann. Dabei handelt es sich um ein 4-teiliges Dämpfungs-Set für die Oberlenker-, Unterlenker-, sowie Brems- und Schaltgriff-Position, welches durch seinen orthopädischen OrthoCell®-High-End-Schaum ein deutliches Komfort-Plus bietet. Es sorgt für beste Druckverteilung, ist dauerhaft haltbar und sehr leicht, außerdem zu 100 Prozent made in Germany.

Die neuen Ergon-Lenkerbänder und das Pad Set sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der UVP liegt bei: BT Road: 32,95 Euro, BT Allroad: 37,95 Euro, BT Gravel: 39,95 Euro. Das BT Orthocell® Pad Set kostet 29,95 Euro.

– Weitere Informationen unter: www.ergonbike.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RTi Sports GmbH
Am Autobahnkreuz 7
56072 Koblenz
Telefon: +49 (261) 899998-0
Telefax: +49 (261) 899998-19
http://www.rtisports.de

Ansprechpartner:
Lothar Schiffner
Pressestelle
+49 (261) 899998-54



Dateianlagen:
    • Ergon bringt Ergonomie an den Rennlenker
    • Die drei Lenkerbänder von Ergon gibt es in je 5 stylischen Farben in unterschiedlicher Stärke und mit angepasster Profilierung
    • Das 4-teilige BT OrthoCell® Pad Set sorgt für noch mehr Dämpfung und eine bessere Druckverteilung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.