Matschie wünscht Thüringer Sportlern viel Erfolg in Sotschi: „Olympia gibt dem Sport einen großen Schub“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringens stellvertretender Ministerpräsident Christoph Matschie wünscht den 28 Sportlerinnen und Sportlern aus Thüringer Vereinen ein großartiges Olympia-Erlebnis und sportliche Erfolge. „Ich freue mich, dass es so viele Thüringer Sportlerinnen und Sportler nach Sotschi geschafft haben. Das gibt nicht nur Schub für den Spitzensport. Olympia ist immer wieder auch Antrieb, den Sport in die Breite zu tragen und noch mehr Menschen für das Sporttreiben zu begeistern“, so Matschie.

Er traue den Thüringer Sportlern auch in Sotschi große Erfolge zu, so Matschie. Als Bildungsminister freue er sich, dass mit der Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner auch eine Studierende der Fachhochschule Erfurt bei den Spielen dabei ist, die morgen (07. Februar) in Sotschi eröffnet werden.

Im Jahr der Olympischen Winterspiele und der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich auch das Thüringer Bildungsministerium sportlich aufgestellt. Gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen hat es an Thüringens Schulen das Themenjahr „Sport bewegt“ ausgerufen. Mit dem Themenjahr sollen noch mehr Kinder, Eltern und Lehrer für Bewegung und Sport begeistert werden. Neben den regelmäßig stattfindenden Sportwettbewerben sind über 100 zusätzliche Veranstaltungen geplant. So werden zentrale Landesveranstaltungen sowie zahlreiche Wettkämpfe und Sportfeste in Sportvereinen, Schulen und Kindergärten stattfinden.

Informationen zum Themenjahr unter

www.facebook.com/sportbewegt



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.