Bildungsministerium und Landessportbund starten Themenjahr „Sport bewegt“

Matschie: "2014 wird an den Schulen ein Jahr des Sports"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mit der Eröffnung des Themenjahres „Sport bewegt“ am heutigen Donnerstag (30. Januar 2014) starten Bildungsministerium und Landessportbund in das Sportjahr 2014. Einhundert Schülerinnen und Schüler aus fünf Erfurter Grundschulen messen sich zum Auftakt im Erfurter Sportgymnasium in spielerischen Wettbewerben. Tipps gibt es von prominenten Sportlern: der Sprinterin Maria Seifert, Dritte der Paralympics 2012 in London, und von der zweifachen Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, Daniela Anschütz-Thoms.

„Wer sich bewegt und Sport treibt, lebt gesünder. Sport wird deshalb an unseren Schulen groß geschrieben. Er ist bedeutsam für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und deshalb ein wichtiges Bildungsziel. Mit dem Themenjahr ‚Sport bewegt‘ setzen wir ein Signal, um noch mehr Kinder, Eltern und Lehrer zu erreichen und für Bewegung zu begeistern“, macht Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie deutlich. Im Themenjahr seien neben den regelmäßig stattfindenden Sportwettbewerben über 100 zusätzliche Veranstaltungen geplant. Neben zentralen Landesveranstaltungen werden zahlreiche Wettkämpfe und Sportfeste in Sportvereinen, Schulen und Kindergärten stattfinden. Matschie: „2014 wird an unseren Schulen ein Jahr des Sports. Wir dürfen gespannt sein auf vielfältige Wettbewerbe, auf Sport, Spaß und Freude.“

Peter Gösel, Präsident des Landessportbundes Thüringen, ist überzeugt: „Mit dem Themenjahr wollen die Partner erreichen, dass Sport in der Familie, in der Schule und in der Gesellschaft wieder einen höheren Stellenwert bekommt. Kinder, die regelmäßig Sport treiben, sind fit und ausgeglichen. Das hilft ihnen insgesamt beim Lernen. Unter qualifizierter Anleitung erleben sie Spaß am Sport, erfahren Umgang mit Regeln, erleben Sieg und Niederlage und können Toleranz und Rücksichtnahme üben. Durch den Sport lernen sie, ihr Leben aktiv zu gestalten.“ Erfreut zeigt sich Gösel über die feste Verankerung des sportlichen Gedankens: 65.000 von 130.000 Schülern im Alter von sieben bis 14 Jahren treiben in Thüringen Sport im Verein, also jeder Zweite. Und es werden immer mehr!“

Das Bildungsministerium fördert Schülersportwettbewerbe jährlich mit 245.000 Euro. Hinzukommen in diesem Jahr 58.000 Euro für Veranstaltungen, Ehrungen und Wettbewerbe des Themenjahres. Mit weiteren 54.000 Euro beteiligt sich der Landessportbund Thüringen an den Aktionen. Der „Muskelkater“, das Maskottchen des Landessportbundes Thüringen, ist der Botschafter des Themenjahres 2014.

Aktuelle Informationen zum Themenjahr finden sich unter: www.themenjahr-bildung.de

Auswahl von zentralen Veranstaltungen im Themenjahr:

17. Mai 2014

Rennsteiglauf – Juniorcross, „Bester Thüringer Starter“ – Pokal des Thüringer Bildungsministers, Schmiedefeld

24. Mai 2014

Bildungssymposium mit dem Schwerpunkt Sport, Erfurt

21. Juni 2014

„Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis“, Bad Blankenburg

16. Juni 2014

Sportabzeichentour des DOSB, Mühlhausen

26. September 2014

„Kinder- und Jugendsport-Preis 2014“ des Landessportbundes, Erfurt

Herbst 2014

Sportlehrerkonferenzen in den fünf Schulamtsbezirken

September 2014

„Schrittzähler-Aktion“ des Landessportbundes Thüringen

25. Oktober 2014

Symposium „Schulsportentwicklung in Thüringen“, Bad Berka

13. Dezember 2014

„GutsMuths-Preis für Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogische Fachkräfte“, Erfurt

Dezember 2014

Ehrungsveranstaltung für erfolgreiche Schülerinnen und Schüler bei bundesweiten und internationalen Wettbewerben



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.