3. Globetrotter Harz Triathlon – Ab sofort online anmelden!

Neu – Olympische Distanz und Cross-Triathlon im Rahmen der Xterra-German Tour

Pressemeldung der Firma Tourist-Informationen Oberharz

Die Online-Anmeldung zum einzigen Gebirgstriathlon im Norden, dem 3. Globetrotter Harz Triathlon in Clausthal-Zellerfeld am 21. und 22. Juni 2013 ist auf www.harz-triathlon.de geschaltet. Ab sofort können sich Triathleten, Jedermänner, Studenten und Schüler für die Teilnahme online anmelden und um die insgesamt € 6.000 Preisgeld kämpfen. Neu in 2013 ist die Erweiterung des Globetrotter Harz-Triathlons um die olympische Distanz sowie um die Aufnahme des Globetrotter Harz-Triathlons in die Cross-Triathlon XTERRA German Tour. Außerdem findet im Rahmen des 3. Globetrotter Harz Triathlon die erste Landesmeisterschaft im Cross-Triathlon des Triathlon-Verbandes Niedersachsen statt. Der 3. Globetrotter Harz Triathlon wird veranstaltet von der GLC Glücksburg Consulting AG, die auch den touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing im Oberharz verantwortet. Namenssponsor und Marketing-Partner des Oberharzes ist wiederum der Hamburger Outdoor-Spezialist Globetrotter Ausrüstung.

„Wir freuen uns, dass wir ab 2013 neben einer noch attraktiveren Streckenführung durch die einzigartige Oberharzer Natur auch die Landesmeisterschaft im Crosstriathlon und die Olympische Distanz neu anbieten können“, erklärt Edith Seemann, Bereichsleiterin Tourismus & Marketing der GLC AG. „Jetzt lohnt es sich noch umso mehr, ein sportliches Wochenende im Harz einzuplanen. Wir erwarten durch die Erweiterung um die olympische Distanz noch mehr Teilnehmer aus ganz Deutschland. Außerdem haben wir beim Schultriathlon auch die Schüler der 5. und 6. Klassen für 2013 erstmalig zugelassen, da das Interesse der Schulen am Triathlon sehr hoch ist“, freut sich Edith Seemann.

Sportchef des 3. Globetrotter Harz Triathlons ist wiederum Ludwig Kiefer, der im letzten Jahr erstmalig den sportlichen Wettkampf verantwortete und die Veranstaltung weiterentwickelt hat. Christian Deike von den Mountainbike-Freunde Oberharz zeichnet sich wieder für die Durchführung des Crosstriathlons verantwortlich. Die Organisationsleitung vor Ort liegt wiederum in den Händen von Silvia Hoheisel und Gabriele Lader von den Tourist-Informationen Oberharz. Die Zeitnehmer STGK werden wiederum die Zeitnahme vornehmen.

Als Veranstaltungspartner konnte erneut das ALOHA-Bad in Osterode gewonnen werden. Weitere Unternehmen, Vereine und Verbände der Region unterstützen ebenfalls die Veranstaltung.

Am Freitag, den 21. Juni, findet der 3. Harz Schultriathlon für Schüler der 2. bis 6. Klassen statt. Sowohl in diesem Wettkampf als auch beim „großen“ Triathlon sind sowohl Einzel- als auch Staffelstarts mit mindestens 2 Personen möglich. Start und Ziel ist wieder das Waldseebad Clausthal-Zellerfeld.

Die Startgebühr beträgt für Einzelstarts 35 Euro mit Startpass bzw. 38 Euro ohne sowie 45 Euro für Staffeln. In der olympischen Distanz kostet der Einzelstart 45 Euro beziehungsweise 60 Euro sowie 55 Euro für die Staffeln.

Die Anmeldung kann auf der Website www.harz-triathlon.de online erfolgen oder direkt bei Frau Silvia Hoheisel unter 053 23 81 0 24. Das Mindestalter für einen Staffelstart beträgt 14 Jahre, bei Einzelstarts 16 Jahre.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourist-Informationen Oberharz
Am Kurpark 9
37444 Sankt Andreasberg
Telefon: +49 (5582) 803-36
Telefax: +49 (5582) 803-39
http://www.oberharz.de

Ansprechpartner:
Silvia Hoheisel
Tourist-Informationen Oberharz
+49 (5323) 81024

Die Tourist-Informationen Oberharz sind Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. GLC betreibt derzeit in insgesamt 7 touristischen Destinationen in Norddeutschland das Destinationsmanagement. Neben fünf im privaten Betrieb von GLC in Schleswig-Holstein betriebenen Tourismusdestinationen haben zum 1. Oktober 2008 die Bergstadt Sankt Andreasberg im Harz und mit Unterschrift vom 15. Dezember 2008 die Samtgemeinde Oberharz mit den Städten Clausthal-Zellerfeld mit Ortsteil Buntenbock, Altenau, Wildemann und der Gemeinde Schulenberg GLC mit dem touristischen Betrieb ihrer Region beauftragt. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko der GLC den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zu GLC: www.glc-group.com / Weitere Informationen zu den Tourist-Informationen Oberharz: www.oberharz.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.