Vorhang auf für das größte Trailrunning Event Deutschlands

Anmeldestart für den Salomon Zugspitz Ultratrail 2023 powered by Ledlenser

Pressemeldung der Firma PLAN B event company gmbh
LOGO


Am 15. November 2022 startet die Anmeldung für den Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser (ZUT). Der ZUT ist das größte Trailrunning-Event Deutschlands und findet vom 16. bis 18. Juni 2023 in der Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen statt. Es werden bis zu 4000 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt erwartet, die aus nunmehr 6 Strecken von 14 bis 111 Kilometer rund um Deutschlands höchsten Berg, der Zugspitze, auswählen können. Start des ULTRATRAIL und des GAPA TRAIL sowie Ziel aller Rennen ist der Richard-Strauss-Platz mitten im Zentrum.  

Nach dem großen Erfolg des diesjährigen Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser und der Rekordbeteiligung mit über 3500 Läuferinnen und Läufern findet auch die 2023er Ausgabe in der Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen statt. Und zwar mittendrin auf dem Richard-Strauss-Platz, vom 16. bis 18. Juni. Der ZUT gilt als der Treffpunkt schlechthin für die Trailrunning Community. Dazu trägt auch die traditionell große Expo mit über 30 Ausstellern bei, die den Teilnehmer:innen die Möglichkeit gibt, sich über die neuesten Entwicklungen aus der Trailrunningszene zu informieren.

Neuheiten 2023: spannendere Strecken, Wettbewerbe über zwei Tage verteilt, ULTRATRAIL mit nächtlichem Start, Namensänderungen & zusätzlicher Wettbewerb für Einsteiger

2023 wird es für den ZUT auch ein paar Änderungen geben:

Neue Namen für die einzelnen Wettbewerbe

Bis auf die Königsdisziplin, den ZUGSPITZ ULTRATRAIL, werden alle Strecken entsprechend ihrem Startort benannt: EHRWALD TRAIL, LEUTASCH TRAIL, MITTENWALD TRAIL, GAPA TRAIL, und ganz neu: der GRAINAU TRAIL für Einsteiger.

Angepasste Streckenführung

Die Strecken wurden leicht angepasst, durch die zusätzliche Schleife um den Osterfelderkopf werden sie zumeist länger und etwas schwerer. Der GAPA TRAIL (früher Basetrail) z.B. wird nun mit 32 Kilometern und 1535 Höhenmetern bedeutend anspruchsvoller als dieses Jahr. Dafür bietet der neue, 14 km kurze GRAINAU TRAIL die passende Ergänzung für alle Trailrunning-Einsteiger.

Neue Startzeiten über zwei Tage

Die 6 Wettbewerbe werden 2023 auf zwei Tage verteilt: Den Anfang macht der GAPA TRAIL, der bereits am Freitag, den 16. Juni nachmittags um 14:00 Uhr in Garmisch-Partenkirchen startet. Und spätabends fällt der Startschuss für die Langdistanzen: Der ULTRATRAIL geht um 22:00 Uhr und der EHRWALD TRAIL um 23:00 Uhr auf die Strecke durch die Nacht. Die anderen Wettbewerbe starten am Samstag.

Die 6 Wettbewerbe im Überblick

ZUGSPITZ ULTRATRAIL

Der Klassiker rund um Deutschlands höchsten Berg

111 km, 5180 Höhenmeter

Start: Freitag 16. Juni, 22:00 Uhr in Garmisch-Partenkirchen

EHRWALD TRAIL

Harter Ultra für erfahrene Trailrunner:innen

87 Kilometer, 4100 Höhenmeter

Start: Freitag 16. Juni, 23:00 Uhr in Ehrwald

LEUTASCH TRAIL

Klassiker mit Speedpotential

69 Kilometer, 2950 Höhenmeter

Start: Samstag 17. Juni, 9:00 Uhr in Leutasch/Weidach

MITTENWALD TRAIL

Ultratrail für Fortgeschrittene

45 Kilometer, 1920 Höhenmeter

Start: Samstag 17. Juni, 7:00 Uhr in Mittenwald

GAPA TRAIL

Das Highlight für alle Geschwindigkeit-Fans

32 Kilometer, 1535 Höhenmeter

Start: Freitag 16. Juni, 14:00 Uhr in Garmisch-Partenkirchen

GRAINAU TRAIL

Ideal für Einsteiger

14 Kilometer, 500 Höhenmeter

Start: Samstag 17. Juni, 12:00 Uhr in Grainau

Die Anmeldung für den Zugspitz Ultratrail 2023 startet am 15. November 2022 um 12.00 Uhr unter https://zugspitz-ultratrail.com/anmeldung/

Die Teilnehmerzahlen sind auf je 1000 pro Wettbewerb limitiert, außer beim Ehrwald Trail (maximal 500) und beim GaPa Trail (maximal 1500).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PLAN B event company gmbh
Mühlweg 1
82054 Sauerlach
Telefon: 0049 15155010147
Telefax: nicht vorhanden
http://www.planb-event.com

Ansprechpartner:
Jürgen Kurapkat



Dateianlagen:
    • LOGO
    • ZUT FESTIVAL, FOTO: ANDI FRANK
    • ZUT


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.