„Ein Hocker für Golfer“

BALIMO® trainiert gezielt Cross-Koordination und Konzentration bei Golfern

Pressemeldung der Firma ADVINOVA GmbH

Golf gilt als besonders gesunder Sport, aber für den Bewegungsapparat birgt er auch Gefahren. Besonders die Wirbelsäule ist beim Golfschwung großer Belastung ausgesetzt; Verletzungen an Wirbelsäule oder Muskeln sind die Folge. Leider fehlt vielen Hobby-Golfern die Zeit für die notwendige Prophylaxe. Ihrer Rumpfmuskulatur fällt es schwer, die Extrembewegungen zu halten. Auf Rotationen und Seitneigungen, wie sie beim Rück- und Durchschwung vollzogen werden, ist ihre Wirbelsäule nicht vorbereitet.

Oft sind es auch von langer Schreibtischarbeit provozierte Vorschädigungen des Rückens, die sich bei einem Kaltstart auf dem Golfplatz schmerzhaft bemerkbar machen und anhaltend für Beschwerden sorgen können, weiß Sportwissenschaftler Eckart Meyners und Entwickler des BALIMO®. „Wer täglich fünfzehn Minuten auf dem Hocker verbringt, kann dieses Risiko erheblich verringern.“

Kleines dreidimensionales Gelenk wirkt auf Körper und Geist

Die wesentlichen Faktoren für das Gelingen des Golfschwungs sind Koordination und Flexibilität der Rumpfmuskulatur. Beides ist auch beim Sitzen auf dem BALIMO® gefragt: Das in die bewegliche Sitzplatte des Hockers eingelassene 360°-Punktgelenk wirkt als direkte Verlängerung der Wirbelsäule, die beweglich bleiben darf und muss, um den Sitzenden auszubalancieren.

Der BALIMO® stärkt die tiefe Rumpfmuskulatur, mobilisiert die Wirbelsäule sowie das Kreuz-Darmbeingelenk, lässt fließende und kontrollierte Drehbewegungen des Rumpfes zu, aktiviert die Fähigkeit zur Cross-Koordination. Auch Dysbalancen durch verkürzte Muskulatur können nach und nach ausgeglichen werden.

Bewegtes Sitzen aktiviert den ganzen Menschen

Laut Moshé Feldenkrais, Ingenieur und Judolehrer, ist das Becken der Motor des menschlichen Körpers. Beim regungslosen Sitzen auf starren Oberflächen wird dieser Motor ausgeschaltet, die tiefe Rückenmuskulatur vom Gehirn vergessen. Der Balanceakt auf dem Balimo erinnert das Gehirn an das Vorhandensein dieser Muskulatur, was wiederum der Konzentrationsfähigkeit zugute kommt. Studien der Universität Kassel und der Deutschen Sporthochschule in Köln belegen, dass sich das Sitzen auf dem Balimo auch auf die Konzentrationsfähigkeit positiv auswirkt.

BALIMO® – patentierte Technik made in Germany

Auf das patentierte, in die Sitzfläche integrierte 360°-Punktgelenk gibt es 10 Jahre Garantie. Interessierte können den Stuhl 4 Wochen lang unverbindlich testen. Weiterführende Informationen und Anforderung des Test-Balimo unter http://www.balimo.info/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ADVINOVA GmbH
Carl-Zeiss-Str.7
25451 Quickborn
Telefon: +49 (4138) 2889797
Telefax: +49 (4138) 2889798
http://www.balimo.info

Ansprechpartner:
Maik Szodruch
Geschäftsführer

Die ADVINOVA GmbH ist Hersteller und Anbieter des patentierten BALIMO®. Der nach einer Idee des Lüneburger Sportpädagogen und Bewegungsforschers Eckart Meyners konzipierte Hocker aktiviert und trainiert die nicht bewusst steuerbare autochtone Muskulatur des Körpers und unterstützt die natürliche Bewegungsfähigkeit. Vorteile des BALIMO®: - Stärkung der tiefen Rückenmuskeln - Erhöhung der Beweglichkeit von Becken und Wirbelsäule - Verbesserung des Gleichgewichtsempfindens - Steigerung der Körperwahrnehmung - Reaktivierung der Verbindungen zwischen Gehirn und Muskulatur Weiterführende Informationen unter http://www.balimo.info/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.