Alessandro Zanardi beendet sein Debütrennen im BMW M6 GT3 auf einem starken sechsten Rang

Pressemeldung der Firma BMW AG

Alessandro Zanardi (IT) ist zurück im Renncockpit. An diesem Wochenende bestreitet der 49-jährige BMW Werksfahrer und BMW Markenbotschafter seine ersten Rennen im neuen BMW M6 GT3. Zanardi nimmt am Saisonfinale der Italian GT Championship in Mugello (IT) teil. Das Auto wird vom BMW Team Italia und ROAL Motorsport eingesetzt und wurde von BMW Motorsport speziell modifiziert.

Trotz der Tatsache, dass er seit über einem Jahr keine Rennen mehr gefahren ist, um sich ganz auf seine Paracycling-Aktivitäten zu konzentrieren, und er beim eintägigen Test in Mugello Anfang Oktober erstmals am Steuer des BMW M6 GT3 saß, war Zanardi auch unter Wettkampfbedingungen auf Anhieb schnell unterwegs. Im ersten freien Training am Freitag fuhr er die drittschnellste Zeit. Im Qualifying für das Samstagsrennen belegte der Italiener Position acht, und für den Lauf am Sonntag sicherte er sich den dritten Startplatz. Das Rennen am Samstag ging über eine Dauer von 48 Minuten und beinhaltete einen Pflichtboxenstopp. Vor allem in der Schlussphase ging es turbulent zu , doch Zanardi spielte seine gesamte Erfahrung aus und brachte den BMW M6 GT3 auf einem starken sechsten Rang ins Ziel.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, wieder hinter dem Steuer zu sitzen, und mit diesem wunderschönen BMW M6 GT3 auf die Strecke zu gehen“, sagte Zanardi. „Das Auto ist fantastisch. Es hat sehr viel Power und ist auf der Gerade wie eine Rakete. Gleichzeitig ist das Handling genauso gut, wie ich es vom BMW Z4 GT3 her kenne. Obwohl ich über ein Jahr lang keinen Rennwagen mehr gefahren bin, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, gleich wieder schnell zu sein. Mein erstes Rennen im BMW M6 GT3 war sehr gut. Ich muss einräumen, dass ich in der Anfangsphase nicht ganz das Gefühl im Auto hatte, das ich mir erhofft hatte. Vielleicht sind wir in Sachen Reifendruck nicht ganz richtig gelegen. Aber gegen Ende war ich einer der Schnellsten da draußen. Das ist sehr vielversprechend, und ich bin davon überzeugt, dass für uns noch mehr drin ist als Platz sechs. Das ist der Plan für morgen, wenn ich von Startplatz drei aus ins Rennen gehen werde.“

Zanardis Teilnahme am Finale der Italian GT Championship ist eine dreifache Geburtstagsfeier. Nur eine Woche später, am 23. Oktober, wird Zanardi 50 Jahre alt. Zudem feiert BMW Italien seinen 50. Geburtstag und den 100. Geburtstag der BMW Group. Eine besondere Beklebung des BMW M6 GT3 würdigt diese Jubiläen – und die Gold- und Silbermedaillen, die Zanardi in Rio de Janeiro gewonnen hat.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.