Marco Wittmann fährt im Red Bull BMW M4 DTM in Zandvoort auf Platz zwei – Auch Félix da Costa und Martin sammeln Punkte

DTM - Läufe 9 & 10 - Zandvoort (NL) - Rennen 9

Pressemeldung der Firma BMW AG

Marco Wittmann (DE) hat seine Führung in der DTM-Fahrerwertung dank des zweiten Platzes im Samstagsrennen in Zandvoort (NL) ausgebaut. In seinem Red Bull BMW M4 DTM hielt der BMW Team RMG Pilot vom zweiten Startplatz seine Position und sicherte sich damit weitere 18 Punkte im Gesamtklassement. Er hat mit nun 93 Zählern zehn Punkte Vorsprung auf Mercedes-Pilot Robert Wickens (CA), der den neunten Lauf der DTM-Saison 2016 gewann.

Neben Wittmann schafften zwei weitere BMW Piloten den Sprung in die Punkteränge. António Félix da Costa (PT) wurde im BMW M4 DTM Sechster, Maxime Martin (BE) belegte am Steuer des SAMSUNG BMW M4 DTM den zehnten Rang.

Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) und Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM) kamen auf den Positionen 13 und 16 ins Ziel. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) wurde 19., nachdem er in eine Startkollision verwickelt war und eine Durchfahrtsstrafe erhalten hatte. Timo Glock belegte im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM nach technischen Problemen Rang 21, Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) schied nach einem Unfall aus.

Reaktionen auf das neunte Rennen der DTM-Saison 2016.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Ein großes Kompliment an Marco Wittmann. Er hat seinen Job heute einmal mehr ausgezeichnet erledigt. Robert Wickens war an der Spitze nicht zu halten. Glückwunsch an ihn zum Sieg. Dahinter hat sich Marco trotz großen Drucks hervorragend verteidigt. Dasselbe gilt für António Félix da Costa, der seinen sechsten Platz gehalten hat, obwohl die Konkurrenz hinter ihm DRS nutzen konnte. Auch Maxime Martin hat sich gut geschlagen und ist wie Marco zum achten Mal im neunten Saisonrennen in die Punkteränge gefahren. Insgesamt haben wir heute wieder das Maximum aus unseren Möglichkeiten gemacht. Mit Blick auf Sonntag werden wir hart arbeiten, um uns noch ein wenig zu verbessern.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG, 2. Platz): „Das war ein sehr guter Tag für uns, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir am Freitag im Training aufgrund technischer Probleme so gut wie gar nicht fahren konnten. Wir haben trotzdem wichtige Punkte geholt und die Führung in der Fahrerwertung verteidigt.“

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer:

Circuit Park Zandvoort, 4,307 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen:

Bedeckt, 19 Grad Celsius

Ergebnis BMW Motorsport:

#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 2. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 6. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 10. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 13. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 16. Platz

#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 19. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 21. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – Ausfall

Wissenswertes:

Marco Wittmann startete nach seiner Poleposition im Samstagsrennen in Spielberg zum zweiten Mal in dieser Saison aus der ersten Startreihe.

Für Wittmann war Rang zwei nach dem Sieg in Spielberg der zweite Podestplatz der Saison.

Wittmann stand zum dritten Mal in seiner DTM-Karriere in Zandvoort auf dem Podium. 2014 war er als Zweiter ins Ziel gekommen, 2015 holte er den Sieg.

Wittmann und Maxime Martin haben in acht von neun Saisonrennen gepunktet.

António Félix da Costa erzielte mit Platz sechs sein bestes Rennergebnis der Saison. Zuvor stand Position sieben in Hockenheim (DE) zu Buche.

Kurz vor Halbzeit des Rennens rutschte Augusto Farfus ohne Einwirkung eines anderen Autos ins Kiesbett und schied vorzeitig aus.

Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 11.20 Uhr. Zuvor steht ab 9.20 Uhr das dritte freie Training auf dem Programm.

 

BMW Motorsport im Web.

Website: www.bmw-motorsport.com

Facebook: www.facebook.com/bmwmotorsport

Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport

YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport

Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport

Google+: www.plus.google.com/+bmwmotorsport

Über die DTM.

Die DTM ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke zurück und gewann seither sieben von zwölf möglichen Titeln. 2016 stehen 18 Rennen an neun Wochenenden auf dem Programm. Die ARD überträgt alle Rennen live. Tickets für alle DTM-Rennen sind hier erhältlich: https://tickets.bmw-motorsport.com/index.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.