Vier Projekte zur Sportstättensanierung mit 220.000 Euro gefördert

e.coSport-Förderbilanz 2015 der Region Hannover

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Im Jahr 2015 hat die Region Hannover über das e.coSport-Programm insgesamt 220.000 Euro bewilligt, um vier Projekte zur energetischen Sanierung von Sportstätten zu fördern. Diese Zahl nannte die Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region, Rike Arff,  in der heutigen Sitzung (19.1.) des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz.

„Besonders freut uns, dass mit der Stadt Hemmingen erstmals eine Kommune die e.coSport-Förderung aufgreift“, sagte Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover. Denn auch Sportstätten im kommunalen Besitz sind förderfähig, wenn sie überwiegend für den Vereinssport genutzt werden. Aktuell erhält die Stadt Hemmingen eine Fördersumme von bis zu 75.000 Euro zur energetischen Sanierung einer Ballspielhalle der Kooperativen Gesamtschule Hemmingen.

Außerdem stehen 68.000 Euro für den Turn- und Sportverein von 1862 Wunstorf e.V. bereit, der sein Clubhaus energetisch modernisiert. Die Schützengilde Springe von 1893 e.V. erhält 14.000 Euro für Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Schützenhauses. Und mit 63.000 Euro unterstützt die Region in Garbsen den Tennisverein Berenbostel e.V. beim Modernisieren der Tennishalle. Prof. Priebs: „Unser Programm erreicht gleich drei Ziele: Wir fördern Sport, Klimaschutz und Umweltbildung – eine optimale Kombination.“

Das Projekt „e.coSport – energetische Sportstättensanierung und Umweltberatung in der Region Hannover“ besteht seit 2002. Neben einer umfassenden Beratung bietet das Programm Sportvereinen Fördermöglichkeiten durch die Träger Stadt und Region Hannover. Die Partner proKlima – Der enercity-Fonds und aha-Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover unterstützen das Projekt ebenso wie der Stadt- und der Regionssportbund.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden sich unter www.hannover.de, Suchbegriff e.coSport.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.