Mission Mudder kommt nach Rüsselsheim

Pressemeldung der Firma Hamann & Friends GmbH

Das Rhein-Main-Gebiet erhält ein neues außergewöhnliches Laufevent. Am 29. August startet um 13.30 Uhr erstmals in Rüsselsheim ein Abenteuerlauf mit dem verheißungsvollen Namen "Mission Mudder". Alle Teilnehmer müssen bei der "Mission Schlamm" auf einer Strecke von knapp zehn Kilometern oder 20 Kilometer mindestens 30 bzw. 60 Natur- und gebaute Hindernisse überwinden. Anmelden kann man sich über die Homepage www.missionmudder.de. Schirmherr der Veranstaltung ist Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

In der Laufszene gibt es einen Trend: Firmenläufe und außergewöhnliche Runs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dies zeigt sich bei den Anmeldezahlen von Abenteuerläufen. Beim bekanntesten Lauf in Deutschland, dem Strongman Run auf dem Nürburgring, haben sich die Anmeldungen innerhalb der letzten drei Jahre von 6.000 auf über 13.000 mehr als verdoppelt. Die Veranstalter vermelden mehrere Monate vor dem Lauf bereits ein ausverkauftes Starterfeld. In Rüsselsheim planen die Veranstalter von Hamann and Friends im ersten Jahr mit bis zu 1.500 Startern, die auf die Strecke geschickt werden. "Da wir aus der Erfahrung unserer anderen Abenteuerläufe wissen, dass sich nicht alle sofort an die volle Distanz wagen, werden wir zwei verschiedene Lauflängen anbieten. Jeder kann sich aussuchen, ob er eine Runde über etwa zehn Kilometer mit 30 Hindernissen oder zwei Runden über 20 Kilometer mit 60 Hindernissen in Angriff nimmt", erklärt Stefan Hamann vom Veranstalter Hamann and Friends. "Die kurze Distanz gehen die Weicheier an, die volle Distanz die Hartgesottenen", lacht er.

Gestartet wird beim Mission Mudder Rhein-Main in Rüsselsheim an der Borngraben-Schule. Entlang der Horlache führt der Laufweg auf ebener Strecke an den ersten Wendepunkt. Nach vier Kilometer erreichen die Läufer das Waldschwimmbad. In und rund um den See stehen zahlreiche Hindernisse wie "Kiss the beach" bereit. Ein ganz besonderer Badespaß auch für Zuschauer. Anschließend geht es weiter in den Raunheimer Wald entlang der Neuhöfer Tannschneise. Über die Stockstraße führt der Laufweg dann zurück an die Horlache. Die Idylle wird nur durch die zahlreichen Hindernisse auf der Strecke gestört. Wenn die Läufer denken, sie hätten es geschafft, warten noch einmal einige Hindernisse im Zieleinlauf der Borngrabenschule. "Wir haben in Rüsselsheim super Voraussetzungen, anspruchsvoll, aber machbar. Insbesondere die Naturhindernisse und die Einbindung des Waldschwimmbads finden wir dabei super", erläutert Matthias Leers, der Streckenchef. "Wir freuen uns auf einen ’schmutzigen‘ und interessanten Lauf mit 30 Hindernisse pro Runde. Und manche haben es wirklich in sich", schmunzelt Leers. Von der "Mudder Avenue", bei der alle ein Matschfeld durchwaten müssen, bis zum Hindernis "Erntedank", bei dem man riesige Strohballen überqueren muss, ist alles dabei, was einen vor leichte oder größere Herausforderungen stellt. "Bei einem solchen Lauf steht vor allem das Abenteuer an oberster Stelle. Man benötigt Geschick, Ausdauer, Mut, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit", erklären die Organisatoren. "Sehr wichtig bei einem solchen Lauf ist, dass sich die Teilnehmer untereinander helfen, um die Hindernisse zu erklimmen oder bewältigen zu können, denn es kann schon vorkommen, das man erst durch ein Wasserhindernis und anschließend über eine Holzwand klettern muss. Da hat man vom einen Hindernis noch nasse Hände und muss dann an einem Seil hochklettern. Da ist man dann für jede Hilfe dankbar." Was genau auf die Teilnehmer zukommt, werden die Veranstalter aber erst nach und nach verraten.

Knapp 500 Anmeldungen für den Lauf sind bei den Veranstaltern bereits eingegangen. "Die meisten wissen zwar noch nicht, was auf sie zukommt, aber freuen sich total auf dieses Erlebnis", lacht der Veranstalter. Ähnlich wie den Läufern geht es auch Patrick Burghardt, Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim: "Ich freue mich schon sehr auf Ende August und die Premiere des ‚Mission Mudder Rhein-Main‘- Events! Sportliche Veranstaltungen dieser Art liegen voll im Trend und es ist toll, dass wir im Rhein-Main-Gebiet der Vorreiter in diesem Bereich sein dürfen. Wir freuen uns über hoffentlich viele Gäste aus der gesamten Region und darüber hinaus, die eine gute Zeit in unserer Stadt haben werden und nach der sportlichen Herausforderung bei und mit uns auch noch die After-Run-Party feiern werden." Teilnehmen können am Lauf alle Personen ab 18 Jahren – einzige Voraussetzung: man muss gesund und fit sein. "Wir raten allen, die sich dieser ganz besonderen Herausforderung stellen, vorher öfters zu trainieren. ‚Einfach so‘ ist der Lauf nicht zu bewältigen. Wenn man aber die Ziellinie überquert hat, fühlt man sich super", verrät Hamann.

Die Anmeldephase ist bereits in vollem Gang. Inkludiert im Preis sind jeweils zwei Getränkegutscheine pro Person im Wert von jeweils 2,50 Euro für den Gastronomiebereich (vor und/oder nach dem Lauf einlösbar), Lauforganisation, Startnummer, Finisher-Shirt (Funktionsshirt) für jeden Teilnehmer der sich Online anmeldet, Finisher-Medaille für jeden Teilnehmer, kostenlose Zielverpflegung mit Bitburger 0,0%, die mit ihren Produkten für eine perfekte Erfrischung und schnelle Regeneration sorgen, Duschen und Umkleiden, Streckensicherung, Hindernisse, medizinische Erstversorgung, After-Run-Party mit Siegerehrung und DJ oder Band, Sachpreise für die Sieger aller Wertungskategorien sowie eine Teilnehmer-Urkunde.

Alle Informationen rund um den Lauf, die Strecke und die Hindernisse erhält man auf der Homepage www.missionmudder.de. Dort kann man sich auch für den Lauf am 29. August anmelden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hamann & Friends GmbH
Pfaffenstrasse 24 (Böllinger Höfe)
74078 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 89788-12
Telefax: +49 (7131) 89788-15
http://www.hamannandfriends.de



Dateianlagen:
    • Mission Mudder
Hamann & Friends ist eine innovative Full-Service-Eventagentur mit eigener Veranstaltungstechnik und Eventausstattungen. Seit mehr als 20 Jahren werden von unseren 30 Mitarbeitern aus dem Hauptsitz in Heilbronn und den Niederlassungen in Föhren bei Trier und Saarbrücken Unternehmen, Städte oder Einrichtungen in den Bereichen Eventmanagement und Public Relations betreut. Durch die Vielseitigkeit unserer Mitarbeiter und langjährigen zuverlässigen Partnern werden pro Jahr mehr als 1.000 kleine, mittlere und große Projekte in vielen Teilen Europas durchgeführt. Für Ihre Fragen und Wünsche nehmen wir uns gerne Zeit! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.