Dachdecker-Lehrling Joana Wittler: „Ich sag‘ nur: Frauenquote“

Angehende Dachdeckerin freut sich auf die Vorbereitungen zum Red Bull District Ride in Nürnberg

Pressemeldung der Firma HF.Redaktion Harald Friedrich

Von wegen reine Männersache: Am ersten September-Wochenende startet in der Nürnberger Altstadt der Red Bull District Ride. Am Bau der spektakulärsten Rampe dieser Action-Sport-Veranstaltung, die von den weltbesten Mountainbikern aus dem Fenster der 4. Etage des Nürnberger Rathauses angefahren wird, sind auch Auszubildende des Bayerischen Dachdeckerhandwerks beteiligt. Darunter auch Joana Wittler.

Irgendwann hatte sie mal Dachdecker bei der Arbeit zugeschaut. Und da stand der Entschluss fest: Das mach‘ ich auch. Zwar waren Joanas Eltern wenig begeistert und es kostete sie auch echte Überzeugungsarbeit, Dachdeckerbe-triebe davon zu überzeugen, dass gerade sie die Richtige für den Beruf ist. Es hat geklappt und so absolviert die selbstbewusste Dachdecker-Newcomerin ihre Ausbildung derzeit bei dem Dachdecker-Innungsbetrieb Günter Schuh GmbH in Eching bei Landshut.

„Da muss doch einfach eine Frau dabei sein“, meint Joana Wittler, wenn sie auf ihre Beteiligung am Bau der größten Rampe des Red Bull District Rides angesprochen wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HF.Redaktion Harald Friedrich
Mohnweg 4a
85375 Mintraching
Telefon: +49 (8165) 939754
Telefax: +49 (8165) 939755
http://www.hf-redaktion.de

Ansprechpartner:
Harald Friedrich
+49 (8165) 939756



Dateianlagen:
    • Foto: HF.Redaktion
VORDENKEN - NACHDENKEN - MITDENKEN - QUERDENKEN: HF.REDAKTION ist das Büro des freien Journalisten Harald Friedrich. Schwerpunkte der Arbeit von HF.REDAKTION sind die Pressearbeit u. a. für Handwerksverbände und Unternehmen sowie das Verfassen von Fachberichten und redaktionellen Beiträgen im Bereich Bauen & Wohnen, die auch Nicht-Fachleute verstehen. Das Arbeitsspektrum umfasst ebenso die Erstellung kompletter Publikationen - von der Recherche über Text und Bild bis zur Druckdatei. Ob es um Verbandsorgane oder Mitarbeiter-Magazine geht.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.