Marco Wittmann verteidigt als Sechster beim Heimspiel die DTM-Führung – Auch Joey Hand sammelt Punkte für BMW

DTM Rennen 4, Norisring (DE), Rennen

Pressemeldung der Firma BMW AG

Marco Wittmann (DE) war bei seinem Heimrennen auf dem Norisring (DE) als Sechster der bestplatzierte BMW Pilot. Der Lokalmatador vom BMW Team RMG sammelte in seinem Ice-Watch BMW M4 DTM bei schwierigen äußeren Bedingungen acht Punkte und verteidigte mit nun 58 Zählern die Führung in der DTM-Fahrerwertung. Auch Joey Hand (US) fuhr in seinem Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM auf zunächst nasser und später abtrocknender Strecke ein starkes Rennen und wurde direkt hinter Wittmann Siebter. Der Sieg ging an Mercedes-Pilot Robert Wickens (CA).

Die übrigen BMW DTM-Fahrer verpassten im vierten von insgesamt zehn Saisonrennen den Sprung in die Top-10. Bruno Spengler (CA) belegte in seinem BMW Bank M4 DTM Rang elf. Augusto Farfus (BR) konnte von einem frühen ersten Boxenstopp nicht profitieren und kam im Castrol EDGE BMW M4 DTM als 14. ins Ziel. Die beiden BMW Team MTEK Piloten Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) belegten die Plätze 16 und 20.

Maxime Martin (BE) bewies in der ersten Hälfte des Rennens seine besonderen Fähigkeiten auf nasser Strecke und schob sich bis auf den fünften Rang nach vorn. Allerdings ging er im SAMSUNG BMW M4 DTM nach dem ersten Boxenstopp noch einmal auf Regenreifen auf die Strecke. Als der Kurs gegen Rennende immer weiter abtrocknete, kam Martin zum Wechsel auf Trockenreifen erneut an die Box und fiel auf Position 17 zurück. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M4 DTM) musste das Rennen nach einer Kollision mit Gary Paffett (GB) vorzeitig beenden.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Das war das erwartet harte Rennen. Die Witterungsbedingungen haben für schwierige Verhältnisse gesorgt, und das Rennen war dominiert von der richtigen Reifenstrategie. Es ging darum, zum optimalen Zeitpunkt von Regenreifen auf Slicks zu wechseln. Angesichts unserer Ausgangspositionen sind wir mit dem Rennausgang hinsichtlich der Fahrerwertung nicht unzufrieden. Marco Wittmann hat ein gutes Rennen gezeigt und konnte noch einige Zähler mitnehmen. Auch Joey Hand hat mit einer tollen Leistung Punkte gesammelt. In der Breite sind wir natürlich nicht zufrieden. Auf die Plätze sechs und sieben zu kommen, ist nicht unser Anspruch. Hier auf dieser Strecke mit ihren sehr speziellen Anforderungen waren wir im Gesamtpaket letztlich nicht gut genug, sind aber dennoch froh, noch Schadensbegrenzung betrieben zu haben. Aber jetzt blicken wir nach vorn und gehen davon aus, in Moskau in zwei Wochen wieder besser dazustehen. Glückwunsch an Robert Wickens und Mercedes zum Sieg. Und ein Kompliment an die zahlreichen Zuschauer, insgesamt 121.000 über das Wochenende, die bei diesem Wetter auf den Tribünen ausgeharrt haben. Das verdient großen Respekt.“

DTM-Wertungen nach 4 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Marco Wittmann (58 Punkte), 2. Edoardo Mortara (39), 3. Mattias Ekström (35), 4. Mike Rockenfeller (35), 5. Adrien Tambay (28), 6. Miguel Molina (26), 7. Robert Wickens (25), 8. Christian Vietoris (25), 9. Jamie Green (24), 10. Bruno Spengler (23), 11. Augusto Farfus (14), 12. Paul di Resta (12), 13. Pascal Wehrlein (10), 14. Timo Glock (10), 15. Timo Scheider (9), 16. Maxime Martin (8), 17. Martin Tomczyk (8), 18. Joey Hand (7), 19. António Félix da Costa (4), 20. Gary Paffett (4).

Teamwertung.

1. Audi Sport Team Abt (67 Punkte), 2. BMW Team RMG (66) , 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (61), 4. Audi Sport Team Phoenix (44), 5. Original-Teile Mercedes AMG (37), 6. BMW Team Schnitzer (31), 7. EURONICS / FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG (29), 8. Audi Sport Team Rosberg (24), 9. BMW Team RBM (21), 10. BMW Team MTEK (14), 11. gooix Mercedes AMG (10).

Herstellerwertung.

1. Audi (196 Punkte), 2. BMW (132), Mercedes-Benz (76).

Rennkalender 2014:

4. Mai – Hockenheim (DE), 18. Mai – Oschersleben (DE), 1. Juni – Budapest (HU), 29. Juni – Norisring (DE), 13. Juli – Moskau (RU), 3. August – Spielberg (AT), 17. August – Nürburgring (DE), 14. September – Lausitzring (DE), 28. September – Guangzhou (CN), 19. Oktober – Hockenheim (DE).

Über die DTM.

Das Deutsche Tourenwagen Masters – kurz DTM – ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 700.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung. 2013 gelang mit vier Teams und acht Fahrern die Titelverteidigung in der Herstellerwertung. 2014 tritt BMW Motorsport mit dem neuen BMW M4 DTM an. Der Rennkalender umfasst erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier internationale Läufe in Budapest (HU), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Guangzhou (CN) auf dem Programm. Die Saison endet am 19. Oktober traditionell in Hockenheim (DE). Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings und Rennen live. Tickets für alle DTM-Rennen sind hier erhältlich: http://www.bmw-motorsport.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.