Neue Kanueinsatzstelle am Hagenburger Kanal

Naturpark Steinhuder Meer

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Regionspräsident Hauke Jagau hat heute eine weitere Kanueinsatzstelle am Steinhuder Meer offiziell in Betrieb genommen. Der neue Steg am Hagenburger Kanal erleichtert es Paddlern und Kanuten ihre Boote ins Wasser zu bringen und dient zugleich dazu, Wassersportler in weniger sensible Bereiche der Uferzone zu lotsen. Die Baukosten betragen rund 5000 Euro und werden durch ein naturschutzfachliches Gutachten begleitet.

„Kanusport und Naturschutz sind auch in einem Naturpark durchaus miteinander vereinbar, wenn wichtige Regeln eingehalten werden“, betonte Regionspräsident Hauke Jagau. Vor allem beim Anlanden sollten Wassersportler die Plätze nutzen, die ausdrücklich dafür vorgesehen sind: „Wir bitten insbesondere darum, Röhrichtbestände, Schilfgürtel und andere Ufergehölze weiträumig zu meiden“.

Mit dem neuen Steg stehen rund um das Meer nun insgesamt sieben offizielle Stellen für das Ein- und Aussetzen von Sportbooten zur Verfügung. „Von diesen Angeboten erhoffen wir uns einen Rückgang der leider immer wieder zu beobachtenden Verstöße von Wassersportlern gegen die Regelungen in den Naturschutzgebieten, die sich an den Ufern des Steinhuder Meeres entlang ziehen“, so Jagau: „Vielen Surfern, Kanuten, Stand-up-Paddlern, Anglern oder Schwimmern ist oftmals nicht bewusst, welche Störungen für die Tierwelt von ihnen ausgehen können.“

Die Region Hannover hat deshalb in Abstimmung mit dem deutschen Kanu-Verband ein neues Faltblatt aufgelegt, das über das richtige Verhalten auf und am Steinhuder Meer informiert. Zusätzlich werden an allen Kanu-Einsatzstellen große Tafeln aufgestellt, die die wichtigsten Regelungen in den Naturschutzgebieten veranschaulichen. Im Bereich des Ostufers und an der Ausfahrt zum Hagenburger Kanal weisen Schilder mit dem Naturschutzgebietszeichen – zusätzlich zu den ausgelegten roten Bojen – auf das geltende Befahrensverbot hin.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.