Marco Wittmann feiert erste DTM-Poleposition in Zandvoort – Auch Augusto Farfus steht für BMW in der ersten Startreihe

DTM - Rennen 9, Zandvoort (NL), Qualifying

Pressemeldung der Firma BMW AG

Marco Wittmann (DE) vom BMW Team MTEK ist in seinem neunten DTM-Qualifying zum ersten Mal auf die Poleposition gefahren. Seine Zeit von 1:30,894 Minuten am Steuer seines Ice- Watch BMW M3 DTM war in der vierten Qualifying-Session von keinem seiner Konkurrenten zu unterbieten. Auch nicht von Augusto Farfus (BR): Der BMW Team RBM Pilot machte jedoch als Zweiter in seinem Castrol EDGE BMW M3 DTM die komplette erste BMW Startreihe perfekt. Er steht damit unmittelbar vor Mike Rockenfeller (DE, Audi), dem der Brasilianer als einziger Pilot im Feld den Gewinn des Fahrertitels noch streitig machen kann. Wittmann sorgte für die vierte Poleposition für BMW in dieser Saison und die 38. in der DTM-Historie. Zum dritten Mal in diesem Jahr starten zwei BMW im Rennen Seite an Seite aus der ersten Reihe.

Joey Hand (US) und Timo Glock (DE) erreichten ebenfalls viel versprechende Startplätze. Hand verpasste als Fünfter den Einzug in die vierte Qualifying- Session nur knapp. Glock feierte in seinem DEUTSCHE POST BMW M3 DTM als Achter das bisher beste Ergebnis seiner DTM-Karriere.

Bruno Spengler (CA) vom BMW Team Schnitzer hat es zum ersten Mal in der laufenden DTM-Saison nicht in die Top-Ten geschafft. Der amtierende Champion belegte in seinem BMW Bank M3 DTM den 16. Platz. Nach seiner Kollision mit Robert Wickens (CA) in Oschersleben (DE) rückt er in der Startaufstellung um zwei Positionen nach hinten und geht von Position 18 ins Rennen.

Spenglers Teamkollege Dirk Werner (DE) wurde im SAMSUNG BMW M3 DTM 13., Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) fuhr auf den 15. Platz. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) musste sich mit dem 19. Rang zufrieden geben. Das Rennen beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Der Fernsehsender ARD überträgt ab 13.15 Uhr live.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Das war einmal mehr ein äußerst intensives und spannendes DTM-Qualifying – und mit dem Ergebnis sind wir natürlich sehr zufrieden. Ganz besonders freue ich mich natürlich über die sensationelle Poleposition von unserem Rookie Marco Wittmann. Marco ist das gesamte Jahr schon sehr stark unterwegs und hat sich diese Pole mehr als verdient. Auch Augusto Farfus hat ein weiteres Top- Qualifying hingelegt und ist bereits zum vierten Mal in Folge ins Q4 vorgefahren. Sowohl Joey Hand als auch Timo Glock mit seinem bisher besten Quali- Ergebnis haben ebenfalls starke Leistungen gezeigt. Jetzt freuen wir uns auf ein spannendes Rennen, vor allem vor dem Hintergrund der Situation in der Fahrerwertung. Wir sind für morgen in einer guten Ausgangsposition und werden alles geben, auch bei Rennende ganz vorne zu stehen. Natürlich lautet unser Ziel, die Titelentscheidung auf Hockenheim zu vertagen.“

Marco Wittmann (Startnummer 21, BMW Team MTEK, Platz 1):

„In meinem ersten Jahr in der DTM gleich auf der Poleposition zu stehen, ist einfach unglaublich. Das Qualifying war eine enge Angelegenheit. Aber im Einzelzeitfahren ist mir dann eine fast perfekte Runde gelungen. Das ist ein fantastischer Tag für mich. Danke an das BMW Team MTEK, das mir ein super Auto zur Verfügung gestellt hat. Auf diesen Erfolg habe ich lange hingearbeitet.“

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM, Platz 2):

„Glückwunsch an Marco zu seiner ersten Poleposition in der DTM. Auch ich wäre gerne von P1 gestartet, aber er hat eine fantastische Rundenzeit hingelegt. Ich habe mich sowohl im freien Training wie auch im Qualifying sehr gut gefühlt. Allerdings hat sich die Strecke im Verlauf der Sessions immer wieder verändert. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem zweiten Startplatz. Ich freue mich schon jetzt auf das Rennen.“

Joey Hand (Startnummer 8, BMW Team RMG, Platz 5):

„Dieses Ergebnis fühlt sich deutlich besser an als die, die ich bei den letzten Rennen hatte. Ich freue mich riesig. Nach dem Training wussten wir noch nicht genau, wo die Reise hingeht, aber meine Jungs vom BMW Team RBM haben ein paar goldrichtige Entscheidungen getroffen. Ich hatte das Potenzial für Q4, habe die entscheidende Runde aber nicht ganz perfekt hinbekommen. Trotzdem können wir morgen hoffentlich ums Podium kämpfen.“

Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK, Platz 8):

„Wir haben heute einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Auto war vom Set-up deutlich besser. Ich hatte im Qualifying ein gutes Gefühl. Natürlich will man als Fahrer immer mehr erreichen, aber ich bin absolut zufrieden damit, hier in Zandvoort mit Startplatz acht mein bestes Qualifying-Ergebnis in DTM erreicht zu haben. Mein Team hat einen fantastischen Job gemacht. Glückwunsch an Marco zu seiner ersten Poleposition in der DTM. Jetzt gilt es, morgen so viele Punkte im Rennen zu holen wie möglich.“

Dirk Werner (Startnummer 2, BMW Team Schnitzer, Platz 13):

„Ich musste ziemlich hart pushen, um eine gute Zeit zu fahren. Auf meiner schnellen Runde habe ich einen kleinen Fehler gemacht, das hat mich eine bessere Zeit gekostet. Es tut mir leid für mein Team. Mit ein bisschen Glück wäre heute sicher mehr drin gewesen.“

Andy Priaulx (Startnummer 16, BMW Team RMG, Platz 15):

„Q1 ist gut verlaufen, im zweiten Abschnitt ist mein Auto dann in Kurve sieben etwas stark aufgesetzt. Das hat Zeit gekostet. Ehrlich gesagt war es keine schlechte Runde. Wenigstens hat es für Q2 gereicht. Das ist positiv. Deshalb gehe ich nun zuversichtlich ins Rennen und werde versuchen, das Maximum herauszuholen.“

Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer, Platz 16):

„Mehr war aus irgendeinem Grund heute nicht drin. Ich hatte mit der Balance des Autos zu kämpfen. Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend. Trotzdem werden wir morgen kämpfen. Unsere Qualifying-Performance war nicht gut, hoffentlich läuft es morgen besser. 2012 bin ich von P18 noch Sechster geworden. Vielleicht klappt es ja wieder mit einer Aufholjagd. Ich will auf jeden Fall dabei mithelfen, wertvolle Punkte für BMW zu sammeln und Augusto zu helfen. Aber einfach wird das jetzt leider nicht.“

Martin Tomczyk (Startnummer 15, BMW Team RMG, Platz 19):

„Das war wieder ein enttäuschender Samstag. Ich weiß nicht, was in diesem Jahr los ist. Aber leider war mein Qualifying leider schon wieder nach Q1 zu Ende. Ich kann nur sagen, dass ich weiter kämpfen werde. Es soll in dieser Saison einfach nicht sein.“

DTM-Wertungen nach 8 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Mike Rockenfeller (124 Punkte), 2. Augusto Farfus (91), 3. Christian Vietoris (71), 4. Robert Wickens (70), 5. Bruno Spengler (67), 6. Gary Paffett (65), 7. Mattias Ekström (44), 8. Marco Wittmann (39), 9. Jamie Green (35), 10. Dirk Werner (26), 11. Joey Hand (26), 11. Adrien Tambay (22), 13. Timo Scheider (22), 14. Daniel Juncadella (20), 15. Timo Glock (15), 16. Filipe Albuquerque (12), 17. Martin Tomczyk (10), 18. Roberto Merhi (8), 19., Miguel Molina (8), 20. Edoardo Mortara (3), 21. Pascal Wehrlein (3), 22. Andy Priaulx

(2).

Teamwertung.

1. STIHL / AMG Mercedes (141 Punkte), 2. Audi Sport Team Phoenix (132), 3. BMW Team RBM (117), 4. BMW Team Schnitzer (93), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (79), 6. EURONICS / THOMAS SABO Mercedes AMG (73), 7. BMW Team MTEK (54), 8. Audi Sport Team Abt (44), 9. stern / AMG Mercedes (23), 10. Audi Sport Team Rosberg (15), 11. BMW Team RMG (12).

Herstellerwertung.

1. BMW (276 Punkte), 2. Audi (267), 3. Mercedes-Benz (237).

Rennkalender 2013.

5. Mai – Hockenheim (DE), 19. Mai – Brands Hatch (GB), 2. Juni – Spielberg (AT), 16. Juni – Lausitzring (DE), 14. Juli – Norisring (DE), 4. August – Moskau (RU), 18. August – Nürburgring (DE), 15. September – Oschersleben (DE), 29. September – Zandvoort (NL), 20. Oktober – Hockenheim (DE).

Über die DTM.

Das Deutsche Tourenwagen Masters – kurz DTM – ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 650.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung.

2013 umfasst der DTM-Kalender erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier Auslandsbesuche in Brands Hatch (GB), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Zandvoort (NL) auf dem Programm. Die Saison endet am 20. Oktober traditionell in Hockenheim (DE).

Für diese Saison hat BMW sein Engagement ausgeweitet und ist mit vier Teams und acht Fahrern am Start. Einsatzfahrzeug ist wieder der BMW M3 DTM. Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings (jeweils ab 14.40 Uhr) und Rennen (jeweils ab 13.15 Uhr) live. Tickets für alle DTM-Rennen gibt es hier: http://www.bmw-motorsport.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.