Krafttraining der Schultermuskeln für Tennisspieler

Schwerpunkt Rotatorenmanschette

Pressemeldung der Firma MTS Sportartikel Vertriebs GmbH

Die Schultermuskeln, speziell die Rotatorenmanschette, haben für Sportarten mit häufigen Überkopfbewegungen eine zentrale Bedeutung. Neben Schwimmen oder Ball- und Wurfsportarten betrifft dies vor allem auch Racketsportarten wie Tennis oder Badminton. Das Schultergelenk besitzt eine enorme Mobilität und den größten Bewegungsspielraum aller menschlichen Gelenke. Der Nachteil ist die damit verbundene, geringere Stabilität, die speziell bei Rotationsbewegungen zu einer Dysbalance führen kann. Um Schulterverletzungen zu vermeiden oder den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann spezifisches Krafttraining das Schultergelenk stabilisieren und schützen.

Außen- und Innenrotation

Mit Expander Set, Hanteln oder Fitnessbändern von Schildkröt Fitness lassen sich vielseitige Übungen zur Verbesserung der Stabilität des Schultergelenkes zusammenstellen. Wichtig ist dabei das besondere Augenmerk auf das Training der Rotatorenmanschette, die den Oberarmknochen mit dem Schulterblatt verbindet und so einen Ring um das Gelenk legt. Sie besteht aus vier Muskeln mit den dazugehörigen Sehnen und ist direkt an der Innen- und Außenrotation des Armes beteiligt. Bei der Arbeit mit Außen- und Innenrotation sollte der Körper immer in einer stabilen Position gehalten werden und Rotationen der Wirbelsäule vermieden werden. Daher sind beim Hanteltraining Übungen im Liegen oder mit eher leichten Gewichten zu empfehlen, um eine korrekte Bewegungsausführung zu garantieren. Bei Rotationsübungen mit Hanteln ist ein 90°-Winkel des Ellenbogengelenkes zu beachten. Für ein anspruchsvolleres Training bieten sich darüber hinaus Übungen im Stand an.

Um das Krafttraining neben den spezifischen Rotationsübungen etwas vielfältiger gestalten zu können, lassen sich mit dem Expander Set noch weitere Muskelgruppen in das Schultertraining einbeziehen. Die Vielseitigkeit dieses Produktes ermöglicht ein ergänzendes und breit gefächertes Krafttraining, das auch Rumpfstabilisation und Tiefenmuskulatur mit beansprucht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MTS Sportartikel Vertriebs GmbH
Hans-Urmiller-Ring 11
82515 Wolfratshausen
Telefon: +49 (8171) 4318-0
Telefax: +49 (8171) 4318-40
http://www.mts-sport.de

Ansprechpartner:
Adriane Kovacevic
Marketing Manager
+49 (8171) 431825

Die MTS Sportartikel Vertriebs GmbH wurde 1992 gegründet und vereint die Sportmarken Donic-Schildkröt, Schildkröt Funsports, Schildkröt Fitness, Unsquashable, Talbot Torro, Tecnifibre, Speedminton® sowie Streetsurfing® in ihrem Sortiment. Sowohl Produktentwicklung als auch Designs der Marken finden bei MTS im bayerischen Wolfratshausen ihren Ursprung. Weitere wichtige Bausteine sind ein internationales Vertriebsbüro in Hongkong, das zugleich Inhaber der Markenrechte von Schildkröt, Talbot-Torro und Unsquashable ist und eine Fabrik in China, die als eine der größten für Tischtennis weltweit gilt und dort neben den Markenprodukten auch zahlreiche namhafte Eigenmarken produziert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.