Drei Weltmeisterschaften bei der German Speedweek

Pressemeldung der Firma Motorsport Arena Oschersleben GmbH

Die 16. German Speedweek findet vom 15. bis 18. August in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben statt. Am Start sind neben dem FIM Endurance Langstrecken-Weltmeisterschaftslauf über acht Stunden zwei weitere WM-Läufe. Sowohl die Seitenwagen als auch die Elektromotorräder der FIM eRoadRacing machen in Oschersleben Station auf der Jagd nach WM-Punkten.

Das Hauptrennen, der 8-Stunden-Lauf, startet am Samstag, 17. August um 13.00 Uhr. Gefahren wird auf hochmotorisierten Superstock-, Formula EWC und Open-Maschinen, die bis zu 200 PS Leistung haben und Höchstgeschwindigkeiten von 280 km/h erreichen. Die Serie besticht abermals durch ein großes Starterfeld, mit Teams und Fahrern rund um den Globus. Als Lokalmatador hat sich das Team des TSV Völpke powered by Schubert Motors vorgenommen, die acht Stunden als Klassen-Sieger zu verlassen. Im vergangenen Jahr gelang dem Team um Ingo Nowaczyk der Sprung auf Platz zwei.

Das Veranstaltungspaket der 16. German Speedweek hat aber noch mehr zu bieten. Neben der FIM Sidecar WM und der FIM Endurance WM tritt auch die FIM eRoadRacing zum Weltmeisterschaftslauf in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben an. Die neue Art des Motorsports ermöglicht es den Elektrobikes die 3,667 Kilometer lange Strecke in Oschersleben schnell und emissionslos zu befahren. Die Dreiräder der Seitenwagen Weltmeisterschaft sorgen aufgrund ihrer akrobatischen Höchstleistungen für ein ganz besonders Rennflair. Der Weltmeister des Vorjahres, Tim Reeves ist nicht mehr am Start, so dass es einen neuen Weltmeister geben wird. In diesem Jahr fährt sein ehemaliger Beifahrer Ashley Hawes mit Jörg Steinhausen um den Titel.

Für Freunde der historischen Motorräder sorgt der Classic Endurance Cup mit seinem 4-Stundenrennen am Freitag für Abwechslung. Hier wird sich zeigen wer seine Maschine aus den Modelljahren bis einschließlich 1983 ausreichend gepflegt hat und sich den Titel in Oschersleben sichern kann.

Rahmenserien wie die Classic Superbike, der ADAC Junior Cup, der Continental SuperDuke Battle und die SuperMonos komplettieren das Programm des verlängerten Biker-Wochenendes.

Neu zur 16. Auflage der German Speedweek ist der Suzuki GSX-R Cup. Als besonderes Highlight wird Suzuki für die Besucher die gesamte Modellpalette für Probefahrten mit nach Oschersleben bringen. Dazu wird Suzuki für die German Speedweek auch die Safety Cars stellen.

Fußballverband Sachsen-Anhalt bei der German Speedweek

Eine ganz besondere Umrahmung bildet der Supercup der F-Junioren des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Erstmals messen sich die Pokalsieger der Kreis- und Stadtfachverbände auf Soccer Courts landkreisübergreifend. Es gibt keinen Torwart, keine Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Stürmer – alle Spieler sind gleichermaßen mit Angriffs- und Abwehraufgaben auf dem 10×15 Meter großen Feld beschäftigt. Das ist für alle Kids Fußballspaß pur. Aber nicht nur der Spaß ist an dem Wochenende garantiert – auf die Sieger des „Motorsport Arena Super-Cups“ warten zusätzlich attraktive Preise, unter anderem lädt Europas größte tropische Urlaubswelt „Tropical Islands“ die siegreiche Mannschaft ins Tropenparadies nahe Berlin ein.

Tickets gibt es für den Samstag im Vorverkauf bereits für 25 Euro, Wochenendtickets kosten 35,- Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Infos unter der Rufnummer 03949 920 0 sowie unter www.german-speedweek.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 - 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com

Ansprechpartner:
Marcel Orban
+49 (3949) 920-525

Die etropolis Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke - alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Seit Januar 2013 engagiert sich der Elektromobilitäts-Spezialist E-Tropolis GmbH als Namenssponsor. Mit jährlich mindestens 500.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport - und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.