Marc VDS Racing siegt in Frankreich – Fall-Line Motorsports triumphiert in Watkins Glen

Pressemeldung der Firma BMW AG

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Blancpain Endurance Series: Marc VDS Racing gewinnt, Trauer um Mamé.

Beim dritten Rennwochenende der Blancpain Endurance Series auf dem „Circuit Paul Ricard“ nahe Le Castellet (FR) haben Bas Leinders (BE), Yelmer Buurman (NL) und Maxime Martin (BE) den ersten Sieg in diesem Jahr errungen. Nach der Poleposition durch Martin am Samstag brachte der BMW Werksfahrer in Diensten von Marc VDS Racing den BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 3 auf Platz eins ins Ziel. Elf Minuten vor dem Ende des Drei-Stunden-Rennens hatte Martin den bis dahin führenden McLaren überholt – und fuhr bis zur Zieldurchfahrt noch einen Vorsprung von 7,420 Sekunden heraus. Überschattet wurde der Sieg von einem tragischen Unfall in der Lamborghini Super Trofeo. Andrea Mamé (IT) verunglückte in seinem Fahrzeug und erlag seinen Verletzungen. BMW Motorsport spricht der Familie und den Angehörigen seine Anteilnahme aus.

Marc VDS Racing: Redding wechselt auf vier Räder.

Marc VDS Motorrad Pilot Scott Redding (GB) hat einen Ausflug auf für ihn ungewohntes Terrain unternommen. Der Führende in der Moto2-Meisterschaft bewies, dass er auch auf vier Rädern schnell ist und ging in Spa-Francorchamps (BE) am Steuer eines BMW M3 GT4 auf die Strecke. Nach einigen Proberunden war Redding schnell unterwegs – und nahm Journalisten zu Taxifahrten im 420 PS starken Rennwagen mit. „Anfangs hatte ich großen Respekt vor der Power, die im BMW M3 GT4 steckt“, sagte Redding. „Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich es sehr genossen.“ Einen endgültigen Wechsel auf vier Räder schloss er jedoch aus. „Die Fahrt in diesem fantastischen Auto war eine tolle Erfahrung. Doch ich bin im Herzen ein Motorrad-Racer.“

FIA WTCC: Turbulente Rennen in Porto.

Zum Abschluss der Europa-Saison gastierte die FIA World Touring Car Championship an diesem Wochenende in Porto (PT). Im 13. Rennen des Jahres auf dem „Circuito da Boavista“ sammelten Tom Coronel (NL) auf Platz sieben und Stefano D’Aste (IT) als Achter im BMW 320 TC WM-Zähler. Franz Engstler (DE) war in einen kuriosen Unfall verwickelt, als er von einem Konkurrenten in ein Abschleppfahrzeug, das gerade auf dem Stadtkurs im Einsatz war, gedrängt wurde. Im zweiten Lauf des Tages kam Coronel als bester BMW Vertreter auf Position acht ins Ziel. Mehdi Bennani (MA) beendete das Rennen im BMW 320 TC als Zehnter.

Continental Tire Sports Car Challenge: Triumph in Watkins Glen.

Perfektes Wochenende für Fall-Line Motorsports: Mark Boden (US) und Bryan Sellers (US) haben im siebten Saisonlauf der Continental Tire Sports Car Challenge in Watkins Glen (US) ihren ersten Triumph gefeiert. Anfangs der letzten Runde überholte Sellers den bis dato Führenden Porsche und sah anschließend als Sieger die Zielflagge. Allen drei von Fall-Line Motorsports eingesetzten BMW M3 gelang der Sprung unter die Top-4. Neben den Siegern Boden/Sellers standen auch Al Carter (US) und Hugh Plumb (US) als Drittplatzierte auf dem Treppchen. Auf Rang vier machten Charles Espenlaub (US) und Charles Putman (US) das sensationelle Teamergebnis perfekt. Pech hatten Bill Auberlen (US) und Paul Dalla Lana (CA). Die beiden Fahrer von Turner Motorsport mussten sich mit Position 13 zufriedengeben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Ingo Lehbrink
Konzernkommunikation und Politik / Sportkommunikation
+49 (89) 382-37446



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.