BMW Sports & Classic Rallye läuft: BMW Sport-Stars in historischen BMW Fahrzeugen unterwegs nach Spielberg – Malerische Route durch die Alpen

Pressemeldung der Firma BMW AG

Für die acht BMW DTM-Fahrer hat das dritte Rennwochenende des Jahres bereits am Donnerstag begonnen. Seit 11.30 Uhr sind sie im Rahmen der BMW Sports & Classic Rallye gemeinsam mit BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt am Steuer von historischen BMW Fahrzeugen wie dem BMW 328 Cabrio, dem BMW M1 oder dem BMW 3.0 CSL unterwegs in Richtung Spielberg (AT), wo am Sonntag der nächste DTM-Lauf ausgetragen wird.

Auf dem Weg in die Steiermark werden sie von zahlreichen BMW Sport-Stars begleitet – und können sich auf mehrere spannende Zwischenstopps entlang der malerischen Route durch die Alpen freuen. Beim Start am BMW Museum trafen die DTM-Piloten unter anderem auf die BMW Group Olympiabotschafterin Katarina Witt (DE), BMW Markenbotschafter Prinz Leopold von Bayern (DE) sowie BMW Laufsport Botschafter Jan Fitschen (DE), die der ungewöhnlichen Anreise und dem Besuch des DTM-Wochenendes am Red Bull Ring ebenfalls entgegenfiebern.

„Es ist schön, gemeinsam mit so vielen anderen BMW Sportlern eine solche Tour zu unternehmen“, sagte Witt vor der Abfahrt. „Auf dem Oktoberfest habe ich im vergangenen Jahr einige DTM-Fahrer kennengelernt. Beim Autoscooter konnten wir die gegenseitigen Fahrkünste schon mal testen. Ich bin mir sicher, dass auch die Rallye sehr unterhaltsam verlaufen wird. In einem historischen BMW zu sitzen und das einmalige Alpenpanorama zu genießen, das wird ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis.“

Das erste Ziel der Rallye ist Schliersee (DE), gut 60 Kilometer südlich von München. Anschließend geht es weiter nach Berchtesgaden (DE), wo die Teilnehmer der Rallye einen gemütlichen Hüttenabend verbringen werden. Am Freitag stoßen dann Top-Athleten des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) dazu. Unter anderem empfangen Manuel Machata (DE, Bob) und Felix Loch (DE, Rodeln) ihre Sportlerkollegen am Königssee (DE). Dort stehen spektakuläre Rennbob-Taxifahrten auf dem Programm, ehe es weiter in Richtung Spielberg geht.

„Vor uns liegt ein wirklich abwechslungsreiches Programm“, sagte Bruno Spengler (CA). „So bin ich noch nie zu einem DTM-Rennen angereist. Von der Umgebung her ist Spielberg ohnehin eine der schönsten Rennstrecken, die ich kenne. Aber die Rallye wird uns ganz sicher schon auf dem Weg dorthin durch eindrucksvolle Landschaften führen, die ich so noch nicht gesehen habe.“

Prinz Leopold von Bayern ergänzte: „Ich bin bereit für diese Rallye, die uns allen mit Sicherheit eine ganze Menge Freude machen wird. Wenn man sich die Fahrzeuge ansieht, dann lässt diese Auswahl das Herz eines jeden BMW und Motorsport Fans höher schlagen. Es sind einige echte Schmuckstücke dabei. Mit diesen Autos durch die Alpen zu fahren, bei den Zwischenstopps ein spannendes Programm zu erleben und dann in Spielberg bei der DTM dabei zu sein: Schöner geht es nicht.“

Für redaktionelle Zwecke rechtefreies Bildmaterial zur BMW Sports & Classic Rallye sowie Pressemeldungen und Pressemappen zu den BMW Group Sportaktivitäten finden Sie unter: www.press.bmwgroup-sport.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.