Florian Winkler gewinnt Gold- und Bronzemedaille

Herzogsägmühler Sportlerinnen und Sportler bei den Special Olympics in Südkorea erfolgreich

Pressemeldung der Firma Herzogsägmühle (Innere Mission München - Diakonie in München und Oberbayern e.V.)

Florian Winkler ist der erfolgreichste Sportler aus Herzogsägmühle bei den Special Olympics in Südkorea – er brachte zwei Medaillen mit nach Hause. Mit einer Goldmedaille über 7,5 Kilometer und einer Bronzemedaille über 5 Kilometer war er im Langlauf Spitze. Gemeinsam mit zwei Sportlerinnen und einem Trainer nahm Florian Winkler an den 10. Special Olympics World Winter Games für Menschen mit geistiger Behinderung in Südkorea teil.

Claudia von Hoerschelmann errang beim Langlauf den 4. Platz über 500 Meter und einen 6. Platz über eine Distanz von einem Kilometer. Auch Claudia Scholz war gut in Form: Über 500 Meter Langlauf belegte Sie Platz 7. „Unsere Sportler gaben ihr Bestes. Sie konnten sehr zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken einer fremden Kultur, tollen Wettkampftagen und Medaillen im Gepäck die Heimreise antreten“, erzählt Klaus Socher, der die drei Athleten als Trainer begleitete.

Bereits am 27. Januar 2013 waren die drei Sportler und der Trainer in Südkorea, um am Host Town Programm zum Kennenlernen von Land und Leuten teil zu nehmen. Unter anderem begrüßten der Erzbischof von Seoul und der deutsche Botschafter die Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland.

Zu den 10. Special Olympics World Winter Games vom 29. Januar bis 5. Februar 2013 in PyeongChang kamen 2.300 Athletinnen und Athleten aus 127 Ländern. Die deutsche Delegation für die World Winter Games in Südkorea umfasste 100 Personen, darunter 71 Sportlerinnen und Sportler sowie 22 Trainer. Für die 2.300 Athletinnen und Athleten standen in PyeongChang acht Sportarten auf dem Programm, betreut wurden sie von 600 Trainern. Ungefähr 1.300 Familienmitglieder waren vor Ort dabei und 6.000 freiwillige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Damit ist mit den Weltwinterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung eine der weltweit größten Sportveranstaltungen 2013 zu Ende gegangen.

Zum Programm der alle vier Jahre stattfindenden Weltwinterspiele gehörten unter anderem das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, ein Familienforum sowie die Eröffnungs- und Abschlussfeier. Fester Bestandteil von Weltspielen ist auch das vorgelagerte Host Town Programm zum Kennenlernen von Land und Leuten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Herzogsägmühle (Innere Mission München - Diakonie in München und Oberbayern e.V.)
Von-Kahl-Straße 4
86971 Peiting-Herzogsägmühle
Telefon: +49 (8861) 219-0
Telefax: +49 (8861) 219-201
http://www.herzogsaegmuehle.de

Ansprechpartner:
Sabine Keyser
+49 (8861) 219223



Dateianlagen:
    • Florian Winkler konnte ganz oben auf das begehrte Treppchen steigen - Gold über 7,5 km Langlauf. (Foto Klaus Socher)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.