DFB-Sportdirektor Robin Dutt: „Wir werden im Januar den einen oder andern künftigen A-Nationalspieler sehen!“

Mercedes-Benz Junior Cup 2013

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Sport1 überträgt an beiden Tagen live, insgesamt 10 Stunden

– 23. Auflage des Mercedes-Benz Junior Cups am 4. und 5. Januar 2013

– Robin Dutt, Sportdirektor des DFB, als Zuschauer vor Ort

Der Mercedes-Benz Junior Cup wird im Januar erstmals bundesweit live im Fernsehen übertragen. Sport1, das sein Jugendfußball-Engagement deutlich ausbaut, überträgt das Turnier insgesamt 10 Stunden live, am 4. Januar ab 13.00 Uhr, am 5. Januar ab 12. Uhr. „Die Live-Übertragung auf Sport1 ist eine immense Aufwertung für den Mercedes-Benz Junior Cup und unterstreicht die zunehmende Bedeutung des Jugendfußballs“, sagt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb und Marketing, der am 5. Januar gemeinsam mit Oliver Bierhoff, dem Schirmherr der Veranstaltung, die Siegerehrung vornehmen wird. Neben der TV-Übertragung wird zudem das vierte Mal in Folge ein Live-Stream von allen Spielen angeboten.

Robin Dutt langjähriger Begleiter des Mercedes-Benz Junior Cups

„Der Mercedes-Benz Junior Cup gehört zu den herausragenden Veranstaltungen im Nachwuchsbereich“, sagte Robin Dutt bei einer Pressekonferenz, die am Montag in der betrieblichen Ausbildung des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen stattfand. Der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes unterstrich vor der 23. Auflage des Turniers, das am 4. und 5. Januar 2013 im Sindelfinger Glaspalast stattfindet, seine besondere Beziehung zum Mercedes-Benz Junior Cup: „Ich begleite dieses Turnier schon seit 23 Jahren in verschiedenen Funktionen und es war immer top-besetzt. Ich glaube, wir werden hier am 4. und 5. Januar den einen oder anderen A-Nationalspieler sehen, der vielleicht jetzt noch in gar keiner U-Nationalmannschaft spielt.“

Bei seinem ersten Turnier, das Robin Dutt jetzt als DFB-Sportdirektor erlebt, ist er natürlich besonders gespannt, wie sich der deutsche Nachwuchs, der durch Borussia Dortmund, Schalke 04, Mainz 05 (Titelverteidiger) und VfB Stuttgart repräsentiert wird, im Vergleich mit den internationalen Klasseteams wie Manchester United, Lazio Rom, Dinamo Zagreb und FC Kopenhagen schlägt.

Der Bundesliga-Nachwuchs, der elf der vergangenen zwölf Turniere gewonnen hat, ist wieder in der Favoritenrolle. Allerdings nimmt mit Dinamo Zagreb die erfolgreichste Mannschaft der vergangenen Jahre wieder teil: Bei zwei Turnierteilnahmen gab es einen Sieg und eine Finalteilnahme.

Auch bei der 23. Auflage ist das Turnier der Daimler-Auszubildenden in das Profi-Turnier eingebunden. In Gruppe 1 spielen dort die Auszubildenden der Mercedes-Werke Untertürkheim, Hamburg, Kassel, Wörth und von Evo-Bus Neu-Ulm. In Gruppe B die Werke aus Sindelfingen, Berlin, Gaggenau, Düsseldorf und Bremen. Titelverteidiger ist die Mannschaft aus Untertürkheim.

Der Vorverkauf für das Turnier hat begonnen. Gespielt wird am 4. Januar ab 13.00 Uhr und am 5. Januar ab 12 Uhr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.