Strutz und Spiegelburg kommen zum IHM Karlsruhe

Zwei deutsche Rekordhalterinnen zum Duell in der Europahalle

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Der Stabhochsprung der Frauen verspricht beim IHM Karlsruhe am 12. Februar wieder zu einem echten Highlight zu werden, denn sowohl die deutsche Hallenrekordlerin als auch die Nummer Eins im Freien sind in der Europahalle am Start. Im Freien ist seit diesem Jahr Martina Strutz die „Königin der Lüfte“. Das 1,60 Meter große Powerpaket, dessen Karriere nach einigen Tiefs in den vergangenen Jahren fast schon beendet schien, hat sich sozusagen „neu aufgestellt“. Die ehemalige Kunstturnerin wechselte den Trainer, stellte die Ernährung um, nahm einige Kilo ab und präsentierte sich in der neuen Saison als fast neue Athletin. Erheblich schneller im Anlauf, dynamisch und mit härteren Stäben legte die 29-Jährige eine Saison hin, die am Ende mit WM-Silber in Daegu gekrönt wurde. Dort verbesserte „Strutzi“ ihren deutschen Rekord, den sie erst wenige Wochen zuvor beim Freiluft-Meeting in der Karlsruher Hoepfner Burg mit 4,78 Meter aufgestellt hatte, auf 4,80 Meter und musste sich dabei nur der Brasilianerin Fabiana Murer geschlagen geben. „Manchmal muss man ungewöhnliche Dinge tun, um sich zu verbessern“, sagt Martina Strutz dazu, und meint den Trainerwechsel („Thomas hat mir das Vertrauen in mich und meinen Körper zurückgegeben.“) und die Ernährungsumstellung, bei der sie deutlich – ihr Manager Jochen Wetter spricht von insgesamt zehn Kilogramm – an Gewicht verloren habe.

In der Halle ist es Silke Spiegelburg, die den deutschen Rekord hält. Den hat sie – wo auch sonst – beim Internationalen Hallenleichtathletik Meeting 2011 in der Europahalle mit 4,76 Meter aufgestellt. Schon im Junioren-Alter war Silke Spiegelburg, die aus einer „Stabhochsprung-Familie“ kommt – Bruder Richard ist der Bekannteste von ihnen -, eine der Besten der Welt. Mit 15 Jahren wurde sie Jugend-Europameisterin (2001 in Debrecen), mit 17 holte sie sich diesen Titel bei den Juniorinnen (2003 in Tampere) und am 26. August 2005 brach sie in Münster mit 4,48 Meter den Junioren-Weltrekord von Jelena Issinbajewa. Auch bei den „Großen“ wurde sie schon mit Edelmetall dekoriert. Zuletzt Anfang März diesen Jahres bei den Halleneuropameisterschaften in Paris, wo sie wie schon zwei Jahre zuvor in Turin Silber gewann. Und eine Silbermedaille war es auch bei den Freiluft-Europameisterschaften 2010 in Barcelona. Nur bei Weltmeisterschaften und Olympia hat es für die 25-Jährige noch nicht zu einer Medaille gereicht. Und so heißt das Ziel für Silke Spiegelburg London 2012, wo sie endlich auf dem Treppchen stehen will.

Karten für das IHM Karlsruhe können schriftlich oder telefonisch unter der 0721/25000 bei der Tourist Information am Hauptbahnhof Karlsruhe bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der Kategorie 1 kosten die Karten im Vorverkauf 26,50 Euro, in der 2. Kategorie 23,50 Euro und mit Ermäßigung 18,50 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. Vorverkaufsgebühr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ihm-karlsruhe.de. Zudem ist das IHM Karlsruhe auch bei Facebook online.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle
Pressereferent
+49 (721) 3720-2301



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.