Minister Matschie kürt die Sieger des 22. Internationalen Rennsteig-Junior-Cross

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie wird am Samstag (17. Mai 2014) die Siegerehrungen beim Internationalen Rennsteig-Junior-Cross vornehmen. Für den Wettkampf haben sich 1.019 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Vergeben werden insgesamt 20 Pokale an die Siegerinnen und Sieger, der verschiedenen Laufstrecken vergeben. Die Jungen und Mädchen starten in Altersklassen von 6 bis 17 Jahren und stellen sich Strecken von 1,1 bis 7,2 Kilometern.

Der Rennsteig-Junior-Cross ist in diesem Jahr eines der Highlights im Rahmen des Schulsport-Themenjahres „Sport bewegt“. „Gesundheit, Wettstreit, Teamgeist und Lebensfreude – all das wird an Thüringens Schulen groß geschrieben. Aus gutem Grund: Sport hält fit, motiviert und hilft beim Lernen. Innerhalb des Schulsportjahres gibt es mehr als 100 zusätzliche Wettbewerbe, Vergleichskämpfe und Veranstaltungen. Zu den wichtigsten gehört der Juniorcross beim Rennsteiglauf „, so Minister Matschie.

Der GutsMuths-Rennsteiglauf wird seit 1973 ausgetragen und gilt als größter Landschaftslauf Europas. Seit 1993 gibt es mit dem Rennsteig-Junior-Cross spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Veranstalter ist die Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen. Der Rennsteig-Junior-Cross steht unter der Schirmherrschaft von Minister Matschie.

Die Läufe starten 09:30 und 11:00 Uhr. Die Siegerehrungen finden ab 12:30 Uhr statt.

Zeit:

Samstag, 17. Mai 2014 ab 12:30 Uhr (Siegerehrungen)

Ort:

98711 Schmiedefeld am Rennsteig, Sportplatzstraße

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.