Ariane Friedrich im Babyglück: Stammzellen aus der Nabelschnur erfolgreich bei Vita 34 eingelagert

Gemeinsame Tochter mit André Lange erblickt das Licht der Welt

Pressemeldung der Firma VITA 34 AG Deutschland

Als Botschafterin für das „Grüne Band“ zeichnete Ariane Friedrich – Deutschlands Hochsprung-Rekordhalterin – am Mittwoch in Berlin noch Vereine für vorbildliche Talentförderung aus. Nicht einmal zwei Tage später wurden Sie und Bobpilot André Lange am Freitagmorgen (12.09.2014), Eltern einer kleinen, gesunden Tochter. Bei der Entbindung nahm das Erfurter Helios Klinikum Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe ab, um es bei Vita 34 für die Zukunft der Kleinen zu sichern.

Die Geburt verlief dank einer hervorragenden Hebammen- und Arztbetreuung im Erfurter Helios Klinikum ohne Komplikationen.

„Wir sind überglücklich, dass alles so reibungslos verlief. Meiner Tochter habe ich zur Geburt gleich ein ganz besonderes Geschenk gemacht und ihre Stammzellen aus der Nabelschnur gesichert“, erklärt die glückliche Mama Ariane Friedrich.

Am Dienstag konnten Mutter und Tochter das Klinikum wieder verlassen. Das Paket mit dem Nabelschnurblut und -gewebe war da bereits im Labor von Vita 34 angekommen, um die Stammzellen für die Kryokonservierung aufzubereiten.

Ariane Friedrich und André Lange haben sich in den Monaten vor der Geburt über die Einlagerung von Stammzellen aus der Nabelschnur informiert, was vor allem im Rahmen der Regenerativen Medizin von großer Bedeutung ist. In der Klinik wurde durch geschultes Personal die Nabelschnur und das Nabelschnurblut entnommen und per Kurier zur Stammzellenbank Vita 34 gebracht. Vita 34 ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das die Erlaubnis hat, Nabelschnurgewebe einzulagern, um später daraus Stammzellen für therapeutische Zwecke zu gewinnen. Damit kann das gesamte Potenzial der Nabelschnur optimal ausgeschöpft werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VITA 34 AG Deutschland
Deutscher Platz 5a
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 48792-0
Telefax: +49 (341) 48792-20
http://www.vita34.de/

Ansprechpartner:
Jörg Weise
PR | Kommunikation
+49 (341) 48792-856

Die Vita 34 AG ist der deutsche Spezialist für die Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut und -gewebe und der einzige Anbieter für Eigen- und Fremdtransplante. Im deutschsprachigen Raum ist das 1997 gegründete Unternehmen mit Sitz in Leipzig der größte und erfahrenste Anbieter. Gegenwärtig wird das Nabelschnurblut und -gewebe von mehr als 100.000 Kindern aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern auf höchstem Qualitätsniveau in mit flüssigem Stickstoff befüllten Kryotanks eingelagert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.