Greis: „Sieg in der Staffel ist möglich“

Pressemeldung der Firma EUROSPORT MEDIA GmbH

Der Biathlon-Weltcup macht in dieser Woche Station in Ruhpolding. Dreifach-Olympiasieger Michael Greis wird die Rennen für Eurosport am Mikrofon verfolgen. Der 37-Jährige freut sich in auf die Stimmung in Ruhpolding – zeigt sich aber was deutsche Podiumsplatzierung angeht realistisch und räumt vor allem den deutschen Staffeln gute Siegchancen ein.

„Wir haben ein wirklich sehr ausgeglichenes Damen-Team. Gerade am Schießstand zeigt die Mannschaft sehr gute Leistungen. Ein Sieg in der Staffel ist daher durchaus möglich und würde für die folgenden Rennen in Ruhpolding einen Schub Euphorie bringen.“ In den Einzel-Entscheidungen hingegen konnte zuletzt die Weißrussin Darja Domratschewa groß auftrumpfen. Für Michael Greis keine Überraschung: „Sie scheint sich die Saison bislang sehr gut eingeteilt zu haben. Annecy hat sie ausgelassen, um zu trainieren und in Oberhof hat sie aufgetrumpft. Mit Blick auf die Olympischen Spiele ist sie eine der ganz großen Favoritinnen.“

Bei den Herren sind die Norweger derzeit das Maß der Dinge. Greis sieht für Ruhpolding niemanden, der Emil Hegle Svendsen, Johannes Bö und Ole Einar Bjoerndalen wirklich gefährden könnte. „Die Norweger sind aktuell ganz klar die Biathlon-Nation Nummer 1. Martin Fourcade ist der Einzige, der Paroli bieten kann. Allerdings muss das beim Biathlon nichts heißen. Da kann sich immer mal wieder der eine oder andere vorne reinschieben.“

Fraglich ist, ob der Franzose Fourcade in Ruhpolding an den Start geht. Bei nur noch zwei Weltcup-Stopps vor den Olympischen Spielen wird der eine oder andere Athlet eine Pause einlegen. Warum das so ist, weiß der dreifache Olympiasieger aus eigener Erfahrung: „Die gesamte Saison-Planung ist auf die Olympischen Spiele ausgelegt, da werden einige erst kurzfristig entscheiden, ob sie im Weltcup starten. Das ist von Athlet zu Athlet unterschiedlich – der eine benötigt noch Wettkampfkilometer zum testen, der andere gönnt sich lieber eine Ruhephase.“

Auch in den Herrenkonkurrenzen sieht der Eurosport-Experte deutsche Chancen in der Staffel: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Deutschland mitten in einem Umbruch sind. Was Sotchi angeht, würde ich mir wünschen, dass nicht zu große Erwartungen geweckt werden. Unsere Athleten sind durchaus für Überraschungen gut, aber man sollte nicht so viel Druck ausüben.“

Michael Greis konnte im Jahr 2008 sowohl den Sprint als auch die Verfolgung von Ruhpolding für sich entscheiden. Zusammen mit Sigi Heinrich kommentiert er die Rennen von Ruhpolding. Den Anfang macht die Staffel der Damen (Mittwoch), gefolgt von den Herren (Donnerstag) und den Einzelrennen (Freitag, Samstag, Sonntag).

Nur die Eurosport Reporter begleiten den kompletten Weltcup-Winter. An Ihrer Seite ein Expertenteam aus Weltmeistern und Weltmeister-Machern. Neben Frank Wörndl (Slalom Weltmeister 1987) gehören dazu u.a. Didier Cuche (Super G Weltmeister 2009), Urs Lehmann (Abfahrt Weltmeister 1993), Jochen Behle (Bundestrainer Langlauf 2000-2012), Gerd Siegmund (WM Silber Skispringen 1995) und Hans – Peter Pohl (Weltmeister Nordische Kombination 1987).

Eurosport Sendehinweis: IBU Weltcup in Ruhpolding

Mittwoch, 03. Januar

14:15 LIVE 4 x 6km Staffel der Frauen

Donnerstag, 04. Januar

14:15 LIVE 4×7,5km Staffel der Männer

Freitag, 10. Januar

14:00 LIVE 15km Einzelrennen der Frauen

Samstag, 11. Januar

12:45 LIVE 20km Einzelrennen der Männer

Sonntag, 12. Januar

11:15 LIVE 10km Verfolgung der Frauen

13:15 LIVE 12,5km Verfolgung der Männer

Weitere Wintersport-Highlights bei Eurosport und Eurosport 2

Samstag, 11. Dezember

11:30 LIVE Eurosport Ski Alpin: FIS Weltcup in Altenmarkt-Zauchensee (AUT) Abfahrtslauf der Frauen

14:15 LIVE Eurosport Rennrodeln: FIL Weltcup in Oberhof 2. Durchgang der Frauen

Sonntag, 12. Dezember

12:00 LIVE Eurosport Rennrodeln: FIL Weltcup in Oberhof 2. Durchgang der Männer

13:30 LIVE Eurosport 2 Ski Alpin: FIS Weltcup in Adelboden (SUI)Slalom, 2. Durchgang der Männer



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUROSPORT MEDIA GmbH
Rosenheimer Straße 145e
81671 München
Telefon: +49 (89) 95829-299
Telefax: +49 (89) 95829-110
http://www.eurosportcorporate.com

Ansprechpartner:
Werner Starz
Direktor Kommunikation, Marketing & Senderentwicklung
+49 (89) 95829-204



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.