Mit breiter Brust für den CLA – Mercedes-Benz präsentiert neue Trikot Edition des VfB Stuttgart

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Special Edition des VfB Stuttgart Fußballtrikots

– Trikotwerbung für den CLA an vier Bundesliga-Spieltagen und im DFB-Pokalhalbfinale gegen den SC Freiburg

– Aktion ist Teil der umfassenden Marketingkampagne zur Einführung der neuen CLA-Klasse

Drei Buchstaben machen den Unterschied: Zur Markteinführung des neuen CLA präsentiert Mercedes-Benz eine Special Edition des Trikots des VfB Stuttgart. Vom 30. März bis zum 20. April prangt der CLA-Schriftzug in Chromschrift auf der Brust der Profikicker. In diese Zeit fallen nicht nur vier Bundesligapartien, sondern auch das DFB-Pokalhalbfinale gegen den SC Freiburg.

„CLA lässt sich sportlich übersetzen mit Charakter, Leistung und Agilität. All diese Merkmale sind auch auf dem Fußballfeld von großer Bedeutung“, erklärt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb und Marketing. „Wir sind überzeugt, dass der VfB mit breiter Brust und neuem Trikot die Kommunikation für den CLA erfolgreich unterstützt.“ Neben der Trikotwerbung ist die gesamte Stadionkommunikation, inklusive Cam Carpets und Bandenwerbung, auf den CLA ausgerichtet. Die Trikots, die als besonderes Highlight einen QR-Code zum CLA Online Special aufgedruckt haben, werden ab dem 21. März sowohl im VfB Fan-Shop als auch auf www.vfb.de zum Verkauf angeboten.

Bevor die VfB-Profis am 30. März im Heimspiel gegen Borussia Dortmund erstmals im neuen Sportdress auflaufen, ist für den 27. und 28. März eine Fanaktion in der Stuttgarter Innenstadt geplant. Dort präsentiert u. a. VfB Maskottchen Fritzle im Rahmen eines Torwandschießens das neue CLA-Trikot. Jochen Röttgermann, Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH betont: „Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem VfB Stuttgart erfährt durch drei Buchstaben eine neue Intensität. Wir spielen dadurch wieder einen gelungenen Doppelpass und freuen uns darauf, Mercedes-Benz als Markenbotschafter des neuen CLA zu vertreten.“

Über die CLA-Kampagne

Das neue Trikot ist Teil einer breit angelegten Marketingkampagne, die unter dem Motto „Ungezähmt. Der neue CLA“ alle relevanten Kommunikations­kanäle bespielt. Die Marketingaktivitäten fokussieren sich in erster Linie auf das unangepasste, selbstbewusste und sportliche Image des Fahrzeugs. Neben den klassischen Werbemaßnahmen in Printanzeigen und TV-Spots steht ein unkonventionelles Online- und Eventformat im Mittelpunkt: #Untamed, eine digitale Photoinstallation – inspiriert von der neuen CLA-Klasse. Unter www.untamed-installation.com können User die außer­gewöhnlichsten Bilder aus ihrem persönlichen Instagram Photo-Stream auf die CLA Kampagnenseite hochladen. Getreu dem Leitgedanken „Der natürliche Feind des Durchschnitts“ werden sie angespornt, aus eigenen Konventionen auszubrechen und kreativ zu werden. Im April 2013 werden die Bilder zusammen mit dem CLA im Rahmen einer realen Photo-Installation digital inszeniert und einem internationalen Publikum in Paris präsentiert.

Über die CLA Klasse

Mit dem neuen CLA präsentiert Mercedes-Benz ein viertüriges Coupé, das sich mit seinem sportlichen Design und seinen dynamischen Fahreigenschaften von den Wettbewerbern abhebt. Mit weltbester Aerodynamik (cw 0,22), avantgardistischem Coupé-Design und dem Allradantrieb 4MATIC (auf Wunsch) begründet der CLA ein neues Segment. Als neues viertüriges Coupé folgt er der Idee des Mercedes-Benz CLS, dessen Konzept seit seinem Debüt 2003 bereits zahlreiche Nachahmer fand. Mit seinen rahmenlosen Türen übernimmt das Coupé das Design des Konzeptfahrzeugs Concept Style Coupé und überträgt es nahtlos in die Serie. Serienmäßig verfügt der Newcomer über ein radargestütztes Bremssystem (Collision Prevention Assist), das ab sieben Kilometer pro Stunde den Fahrer vor einem Hindernis warnt und beim Betätigen des Bremspedals eine zielgenaue Bremsung einleitet. Ab dem 13. April 2013 ist die CLA-Klasse beim Händler erhältlich.

Exklusivpartnerschaft mit dem VfB Stuttgart

Mit dem Verein verbindet Mercedes-Benz bereits seit vielen Jahrzehnten eine partnerschaftliche und gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit. Seit der Fußball-Bundesliga Saison 2007/08 ist die Marke mit dem Stern zudem Exklusivpartner Automobil des VfB Stuttgart. 2012 wurde die Mercedes-Benz Bank Hauptsponsor des schwäbischen Traditionsvereins. Die neue Trikot Edition mit dem Emblem der CLA-Klasse markiert einen weiteren Meilenstein auf dem gemeinsamen Weg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.