Hendrik Vieth feiert 14. Sieg in der MINI CHALLENGE

Hart umkämpfter Wertungslauf begeistert Zuschauer beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring

Pressemeldung der Firma BMW AG Niederlassung München MINI München

Mit einem souveränen Rennen sicherte sich Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring seinen 14. Sieg in der MINI Challenge. Der 29-Jährige gewann vor Nico Bastian (Hemsbach, GIGAMOT / SPORT1) und Jürgen Schmarl (Rum/A, Fast Forward Team Spicy).

Vieth, der vom sechsten Platz gestartet war, kam mit den schwierigen Bedingungen auf regennasser Fahrbahn am besten zurecht: „Das Geheimnis des Sieges war heute der grandiose Start, bei dem ich bereits zwei Fahrer überholen konnte. Darüber hinaus war das Auto hervorragend eingestellt und so konnte ich mich Position um Position nach vorne kämpfen. Manchmal merkt man als Rennfahrer gleich zu Beginn eines Laufs, dass viel möglich ist – heute war einer dieser schönen Tage.“

Als Zweiter überquerte Vieths Teamkollege Nico Bastian die Ziellinie. Der 21-Jährige war mit dem Rennverlauf ebenfalls zufrieden, obwohl er seine Pole Position nicht verteidigen konnte. „Heute war nicht mehr zu holen, Hendrik war einfach schneller als ich. Wir hatten tolle Duelle um den ersten Platz, letztlich hat es für mich leider nicht ganz gereicht. Gegen den amtierenden Meister zu verlieren ist aber keine Schande – manchmal gibt es halt doch einen Fahrer, der im Regen schneller ist als ich“, so Bastian mit einem Augenzwinkern.

Auf Rang drei fuhr der Österreicher Jürgen Schmarl ins Ziel, der damit zum dritten Mal in diesem Jahr auf dem Podium stand. „Die Startphase war leider etwas durchwachsen, da ich zwei Positionen verloren habe. Im Lauf des Rennens konnte ich mir diese trotz der schwierigen Bedingungen aber wieder zurückholen. Mit dem dritten Platz bin ich überglücklich, so kann es in der Meisterschaft ruhig weitergehen.“

Der zehnte Wertungslauf der MINI Challenge Saison 2011 folgt am Sonntag (14.08.) um 10.20 Uhr. Dem Reglement entsprechend nehmen dann die ersten sechs Fahrer des Samstagsrennens in umgekehrter Reihenfolge Aufstellung. Von der Pole Position startet deshalb Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Caisley International), neben ihm steht dann der heute fünftplatzierte Steve Kirsch (Chemnitz, Frensch Power Motorsport). Als Dritte wird Steffi Halm (Ammerbuch, Piro Sports/Besaplast) ins Rennen gehen.

Mehr zur MINI Challenge:

www.MINI.de/Challenge

www.facebook.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG Niederlassung München MINI München
Petuelring 124
80788 München
Telefon: +49 (89) 3535-40
Telefax: +49 (89) 3535-4262
http://www.mini.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.